Das Villinger U16-Team freut sich auf eine stark besetzte süddeutsche Endrunde in der Hoptbühlhalle. Foto: Herzner Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Süddeutsche Endrunde läuft

Am Samstag (ab 11 Uhr) findet in der Villinger Hoptbühlhalle die süddeutsche Meisterschaft der weiblichen U16 statt. Dabei sind auch die Mädels des TV Villingen, die sich als südbadischer Meister für die Endrunde qualifiziert haben. Die Mannschaft von Trainer Reiner Klem schaffte im Punktealltag bei den Frauenteams als Bezirksliga-Meister den Aufstieg in die Landesliga. Neben dem TV Villingen werden bei dieser süddeutschen Endrunde auch die Mannschaften MTV Stuttgart, VfB Friedrichshafen, TB Wiesloch, TV Brötzingen und VC Offenburg ans Netz gehen. Die beiden erstplatzierten Teams qualifizierten sich für die DM-Endrunde, die im Mai in Dresden stattfindet.

"Wir freuen uns auf diese Herausforderung und das zu erwartende hohe Niveau. Wir haben keinen Druck. Es ist schön, dass wir bei diesem hochkarätigen Turnier dabei sein dürfen. Alles was wir noch erreichen, ist nun Zugabe", blickt TV-Coach Reiner Klem auf den Samstag.