Auch auf den Villinger Block wird es am Samstagabend ankommen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Umkirch erwartet Villingen

Kampfansage aus Umkirch, "lockerer" Umgang damit in Villingen. Das Spiel der TV-Frauen am Samstag (19.30 Uhr) bei Drittliga-Aufsteiger Umkirch sieht Coach Sven Johansson aus einem anderen Grund als richtungsweisend an.

Umkirch ist mit sechs Punkten aus zwei Spielen optimal in die Runde gestartet. "Dabei hatten wir zuletzt beim 3:1 in Bad Soden nur sieben Spielerinnen zur Verfügung", war Julian Hamacher, der neue Coach der Umkircherinnen, von der Leistung seiner dezimierten Truppe beeindruckt. Dennoch bleibt der angehende Sportreferendar auf dem Boden: "Unser Ziel ist weiter der Klassenerhalt. Es werden noch starke Gegner kommen." Dazu zählt er auch den TV Villingen. "Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel. Da geht es ja auch ein bisschen um die Vorherrschaft in der Region", freut sich Hamacher schon auf die Stimmung in der Opfinger Sporthalle. Dann wird der VfR-Trainer übrigens wieder neun bis zehn Spielerinnen zur Verfügung haben.

"Ich finde es in Ordnung, wenn der Umkircher Coach das Spiel nach den beiden Startsiegen pusht. Ich finde es für die Region einfach gut, dass wir und Umkirch in der Dritten Liga spielen", betont Sven Johansson.

Klares Ziel des Villinger Trainers ist dennoch ein Sieg. "Es wäre wichtig, dass wir in dieser Saisonphase Punkte holen", will Johansson nach dem überzeugenden 3:1-Erfolg gegen Mainz-Gonsenheim nachlegen. Eine Voraussetzung für einen Erfolg sei, dass seine Schützlinge in der Opfinger Sporthalle an die Leistung des Mainz-Spiels anknüpfen. "Wir müssen also wieder im Angriff sehr aggressiv sein." Steigerungsmöglichkeiten sieht der TV-Trainer vor allem weiter beim Aufschlag. "Da können wir noch mehr Druck erzeugen", ist sich Sven Johansson sicher, der am Freitagabend übrigens noch ein Trainingsspiel des Drittliga-Kaders zusammen mit einigen Spielerinnen der Damen II organisieren wollte.

In Sachen Kader sieht es beim TV Villingen wieder besser aus. Gut möglich ist, dass Zuspielerin Ramona Dietrich nicht nur bei Aufschlägen ihr Können zeigen wird, sondern auch "einige Rotationen" bekommt. "Felicitas Piossek war unter der Woche krank. Ich gehe aber davon aus, dass sie am Samstag dabei ist", sieht Sven Johansson auch Mittelblockerin Nina Gass auf einem guten Weg. Ob diese allerdings nach ihren Rückenproblemen schon wieder Einsatzminuten bekommt, bleibt noch abzuwarten.