Sehenswert: Pascal Schweizer führt einen gelungenen Angriff aus. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Gelungener Rückrundenstart

(kf). Auftakt in die Rückrunde nach Maß: Die Damenmannschaft der SG TSV FDS/TVB und das Herrenteam des TSV Freudenstadt haben am Wochenende ihre Auswärtsspiele gewonnen.

Auch nach der langen Spielpause musste der TSV G.A. Stuttgart IV die Überlegenheit des Freudenstädter Herrenteams – nach konsequenter Anweisung von der Trainerbank wieder mit Coach Alexander Heinrich – anerkennen und den Gästen die Punkte überlassen. Mit 25:19, 25:22, 25:16 brachten die TSV-Herren mit einem klaren Ergebnis zwei wichtige Punkte aus der Fanny-Leicht-Halle mit nach Hause und reihen sich nun mit genau diesen beiden Punkten vor dem TSV G.A. Stuttgart IV in der Tabelle auf Platz drei ein.

Die Freudenstädter hatten das Match zu jeder Zeit voll im Griff. Dem nächsten Heimspieltag am 2. Februar in der David-Fahrner-Halle mit Spielbeginn um 15 Uhr können die TSV-Spieler somit ganz beruhigt entgegensehen. Für den TSV Freudenstadt spielten: Florian Ackermann, Sebastian Dölker, Daniel Hoss, Florian Roser, Simon Schenk, Pascal Schweizer, David Theurer. Coach: Alexander Heinrich.

Auch die männliche U  20-Nachwuchsmannschaft war als Bezirksstaffelneuling mit einem 2:0-Sieg gegen den TSV Waldenbuch erfolgreich, eine Niederlage setzte es aber gegen den VfL Sindelfingen eine Niederlage gab. Im Einsatz waren Marcel Helfenstein, Kai Hilbert, Viktor Kuzniar, Thibaud Rempfer, Maik Rieger, Daniel Schneider, Anton Walter und Peter Wiediger.

Einen relativ klaren Sieg konnten die Damen der SG TSV Freudenstadt TV Baiersbronn in Rottenburg verbuchen (11:25, 17:25, 21:25). Die Gastgeberinnen kamen im ersten Satz kaum ins Spiel. Die sehr junge Mannschaft aus Rottenburg fand in Satz zwei und drei besser ins Spiel, konnte aber einer guten Aufschlagserie von Jacqueline Fahrner nicht trotzen, sodass auch der zweite Satz an die Damen der Spielgemeinschaft ging, die dann allerdings im dritten Satz durch Unkonzentriertheit einen knappen Zwischenstand von 22:21 erlebten. Mit etwas mehr Erfahrung konnten die Spielerinnen aus Freudenstadt und Baiersbronn dann aber das Match mit einem erfolgreichen dritten Satz beenden, was weiterhin den vierten Tabellenplatz bedeutet.

Der nächste Spieltag wird den Damen der Spielgemeinschaft sicherlich mehr abverlangen, wenn am 3. Februar das Rückspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten TSG Tübingen in der Sporthalle Waldhäuser Ost ansteht (Spielbeginn um 11 Uhr). Die SG TSV FDS/TV Baiersbronn spielte mit: Nicole Abberger, Hanna Bukenberger, Jacqueline Fahrner, Melanie Fischer, Sabine Kallfass, Greta Langrehr, Karen Letzgus, Jessica Platau, Damaris Scheerer. Trainer: Timo Kilgus.