Jacqueline Fahrner bezwingt den löchrigen Balinger Doppelblock. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Freudenstädter Damen siegen

(kf). In der fünften und letzten Runde des Bezirkspokals sorgte die Damenmannschaft des TSV Freudenstadt mit einem Sieg über den VfL Oberjettingen zum ersten Mal nach vielen Jahren für eine nicht ganz erwartete, aber doch überaus erfreuliche Überraschung im Pokalwettbewerb des Bezirks West im Volleyball Landesverband Württemberg. In der Sporthalle des Landkreises gelang ein unerwarteter, aber deutlicher 3:1-Erfolg (21:25, 25:12, 25:17, 25:12) gegen die Erste Mannschaft des VfL Oberjettingen.

Nach einem knappen ersten Satzverlust steigerten sich die Freudenstädterinnen zu einer kompakten und konstanten Leistung, die die Gäste zu vielen Fehlern zwang und drei hohe Satzgewinne zur Folge hatte. Nun sind in der Finalrunde Ende April Gegner auf dem Feld, die sich eine Spielklasse höher ebenfalls ins Finale kämpfen werden.

Pleite nach 114 Minuten

Es war allerdings wenig Zeit zum Jubeln und Feiern, denn nach nur einem Tag Pause musste das Team beim letzten Heimspieltag der Saison in der David-Fahrner-Halle zwei schwierige Punktspiele bestreiten. Allein die erste Auseinandersetzung gegen die TSG Balingen dauerte 114 Minuten und ging denkbar knapp mit 2:3 verloren.

Nach einem hart erkämpften ersten Satzgewinn wendete sich das Blatt zugunsten der Balingerinnen, die vor allem mit Knalleraufschlägen brillierten und den Satzausgleich erzwangen. Es folgte ein weiter Satzgewinn der Freudenstädterinnen, aber Satz vier ging erneut an die Balingerinnen. Im Entscheidungssatz gingen dann vor allem aufgrund schlechter Ballannahme wichtige Punkte und am Ende der Satz verloren.

Es geht noch um Platz fünf

Der Kräfteverschleiß aus der spielte auch dem SV Rötenberg in die Karten. Ein deutlicher 3:0-Sieg der Gäste war die Folge. Das TSV-Damenteam musste mit der Ausbeute von nur einem Pünktchen zufrieden sein, konnte aber als Aufsteiger den Abstand zum Tabellenende wenigstens etwas vergrößern. Nun geht es zum Saisonende am kommenden Samstag mit Spielbeginn um 17 Uhr in der Sporthalle Waldhäuser-Ost gegen die TSG Tübingen II, die noch vom fünften Tabellenplatz verdrängt werden kann. Spielergebnisse: TSV Freudenstadt – TSG Balingen 2:3 (25:23, 19:25, 25:18, 9:25, 12:15); TSV Freudenstadt – SV Rötenberg 0:3 (22:25, 18:25, 17:25). TSV Freudenstadt mit: Nicole Abberger, Hanna Bukenberger, Jacqueline Fahrner, Patricia Hoss, Greta Langrehr, Jule Langrehr, Jessica Platau, Jana Raasch, Damaris Scheerer.