Volleyball: Villingerinnen wollen aus Mannheim Sieg mitbringen / Vizetitel das große Ziel

In der Regionalliga der Damen gastiert der TV Villingen am Samstag (20 Uhr) bei der VSG Mannheim. Für die Mannschaft von Coach Sven Johansson brechen nun die Wochen der Wahrheit an. In den kommenden drei Auswärtsspielen wird es sich für das Villinger Team zeigen, ob es um die Vizemeisterschaft mitspielen kann, oder ins Mittelfeld der Tabelle abdriftet.

Enge Partie erwartet

Sven Johansson erwartet gegen die Quadratstädterinnen am Samstag eine enge Partie, auch wenn seine Mannschaft das Hinspiel mit 3:0 glatt gewann: "Daheim werden die Mannheimerinnen sicherlich stark sein."

Drei Punkte sind allerdings für das Villinger Team fast schon gegen den Tabellensechsten Pflicht, um in der Tabelle weiter oben dran zu bleiben. Martina Sias wird weiterhin wegen Schulterproblemen ausfallen. Sven Johansson ist aber überzeugt davon, dass der zehnköpfige Kader stark genug ist, die Punkte aus Mannheim mitzunehmen. Mit welcher Aufstellung er in die Partie geht, wird sich kurzfristig entscheiden. Fest steht jedoch, dass der starke Auftritt von Lisa Grünwald intern mit Begeisterung aufgenommen wurde: "Sie hat trotz brutalem Drucks ihre Sache gut gemacht. Dies ist gut für sie, aber auch gut für mich als Trainer der dann immer einen Plan B hat." Aber auch Pauline Kemper sowie Maria Kühne seien unverzichtbar als Außenspielerinnen.

Becker und Co. hoffen

Der TV Villingen II gastiert in der Oberliga nach seinem ersten Punktgewinn vor einer Woche nun am Samstag beim Tabellenfünften TV Heidelberg. Die knappe 2:3-Niederlage gegen den FT Freiburg sollte dem Schlusslicht aus Villingen Mut geben, die schwere Partie in Heidelberg zumindest lange offen zu halten. "Wir nehmen die positiven Aspekte und das neue Selbstvertrauen nun mit nach Heidelberg. Es war klar, dass es für uns eine schwere Saison wird", so Coach Dirk Becker.