Der TSV Rottweil musste sich beim TSV Frommern erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Foto: Flaig Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TSV Rottweil in Frommern 1:3

A-KLASSE WEST HERREN: TSV Frommern – TSV Rottweil 3:1 (25:22, 15:25, 25:18, 25:18) (hor). Die erste Saisonniederlage kassierte der TSV im Topspiel der noch unbesiegten Teams beim Meisterschaftsfavoriten und Tabellenführer. Nicht zufrieden mit der Leistung war dabei Spielertrainer Oliver Stumpp.

"Nur im zweiten Satz, den wir mit 25:15 gewannen, lief es optimal. Die anderen drei Sätze verloren wir dagegen deutlich. Frommern zeigte sich vor allem in der Defensive überlegen, in der nicht nur der schon immer starke Block aus dem Balinger Teilort zu überzeugen wusste, sondern nun auch noch ein äußerst schneller neuer Libero für viele perfekte erste Bälle sorgte", resümierte Stumpp. Die Rottweiler waren zudem bedingt durch Verletzungen, Krankheit und Urlaub nur mit acht Mann angereist und unterlagen verdient. TSV Rottweil: Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Ibi Kuon, Vincent Mattes, Sebi Mayer, Oliver Stumpp. VC Nagold – VC Hardt 2:3 (25:16, 18:25, 25:23, 17:25, 13:15). In einem spannenden Kellerderby setzte sich der Aufsteiger knapp durch. In der Rangliste ist es ausgeglichen wie selten – den vierten Platz trennen vom neunten nur drei Punkte. Hardt musste in Nagold zweimal einen Rückstand aufholen.

Nach einem mit -9 verlorenen ersten Satz wurde der zweite Durchgang zum 1:1 gewonnen. Im dritten Abschnitt verlief es äußerst knapp und das 25:23 des VCN hätte auch anders herum laufen können. So mussten die Hardter mit einem 2:1-Rückstand unter Zugzwang den vierten Satz gewinnen – was mit 17:25 gut gelang.

Diesen Rückenwind nutzten die Gäste im entscheidenden fünften Durchgang, in dem es mit 13:15 eng zuging bis der glückliche Sieg unter Dach und Fach war. Insgesamt erspielte sich der VC Hardt 104:98-Spielpunkte.