Yannis Estermann (rechts) beim Aufschlag für die U12 des TSV Rottweil. Foto: Estermann Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TSV Rottweil spielt um württembergischen Titel

(hor). Der Nachwuchs des TSV Rottweil ist auf erfolgreichen Pfaden: Im letzten Volleyballturnier der württembergischen Bezirksstaffel West am ging es bei der männlichen U12 um den Einzug in die Bezirksendrunde – diese wurde mit Bravour erreicht.

"Nachdem man zuletzt auf Platz acht gelandet war und nur die ersten sechs Teams zur Endrunde dürfen, galt es die Mitkonkurrenten hinter sich zu lassen", zeigt Trainer Ralf Estermann auf. Mit Siegen gegen TV Rottenburg IV und einer nur knappen Niederlage gegen TV Rottenburg I konnte man sich die Turnier-Zwischenrunde sichern. Hier traf Rottweil mit Sindelfingen I auf den späteren Turniersieger, musste sich im ersten Satz äußerst knapp mit 24:26 geschlagen.

Etwas unkonzentrierter verlief der zweite Satz mit 15:25, so dass es im weiteren Verlauf nun um Plätze 5 bis 8 ging. Sindelfingen III trat hierzu mit einem schon erfahreneren Spieler an, der die Rottweiler Jungs Daniel Welge, Kim Hentschel und Yannis Estermann mit platzierten Bällen immer wieder ausspielen konnte. So ging der erste Satz klar mit 14:25 an Sindelfingen. "Taktisch neu eingestellt und mit druckvolleren Aufschlägen konnten wir aber den zweiten Satz mit 25:21 für uns entscheiden", so Estermann. Im entscheidenden Tiebreak gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, beide Teams waren nun gleich auf. Bis zum 12:12 schien ein Sieg für den TSV Rottweil möglich, durch präzise Aufschläge und einen für Rottweil unglücklichen Netzroller konnte sich doch Sindelfingen durchsetzen.

Im Platzierungsspiel um Rang sieben ging es gegen das etwas schwächere Team von Böblingen. Mit 25:10 und 25:20 gewann Rottweil. Erfreulicherweise schnitten die direkten Konkurrenten Wannweil und Sindelfingen II deutlich schlechter ab, wodurch sich die U12 des TSV in der Endtabelle doch noch Rang Sechs sichern konnten und sich so für die Bezirks-Endrunde, am heutigen Samstag in Rottenburg, qualifizieren konnten. "Dort heißt das Ziel nun Platz 1 bis 3, um sich für die Württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren." Das Trainerteam Tobias Stumpp, Ralf Estermann und Alisa Fleckenstein zeigt sich durchaus optimistisch gegen die Teams aus Rottenburg und Sindelfingen, hat man sich ja zuletzt immer nur knapp geschlagen geben müssen.