Eine hohe Hürde wartet auf die Burladinger Volleyballerinnen mit dem Tabellenzweiten VfB Ulm. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TSV empfängt Zweiten Ulm

REGIONALLIGA SÜD FRAUEN TSV Burladingen – VfB Ulm (Sonntag, 15 Uhr, Trigema-Arena). Die Frauen des TSV Burladingen empfangen im dritten Rückrundenspiel den Tabellenzweiten VfB Ulm . Die Favoritenrolle ist schon mal klar verteilt, sie liegt bei den Gästen. Doch ganz so einfach möchte sich Burladingen aber nicht geschlagen geben.

Es gibt bessere Voraussetzungen für ein Spiel gegen ein Spitzenteam der Liga. Tolle Form, eine Siegesserie oder zum Beispiel ein Team, das vor Power nur so strotzt.

Allerdings kann der TSV Burladingen auch in der Rückrunde mit keinem der genannten Asse im Ärmel antreten. Natürlich hängen diese Faktoren auch zusammen. "Ich muss alle voll durchspielen lassen. Das macht sich im Endeffekt auch bemerkbar", so TSV-Trainer Clemens Laauser. Ansprüche auf einen Punktgewinn zu stellen, wäre trotz aller gelebten Motivation dann doch zu viel verlangt. Das weiß auch Burladingens Coach: "Es soll wenigstens ein geiles Spiel werden."

Die drei Punkte hübsch verpackt als Geschenk zu überreichen, soll auch nicht sein. "Wir wollen Ulm nicht zu ihrem Spiel kommen lassen und dem VfB wenige Passchancen ermöglichen. Dann machen sie Fehler. Und wenn Ulm nicht liefert, dann schlagen wir sie. Das ist ganz klar", zeigt sich der Burladinger Übungsleiter kämpferisch

Das Duell mit Tabellenzweiten verkommt im Dilemma um den ausgedünnten Kader aber schon fast zur Randnotiz. Auf der einen Seite steht die Idee, jungen Spielerinnen aus dem TSV-Nachwuchs Chancen auf hohem Niveau zu geben. Die Kehrseite der Medaille ist der Druck, den Klassenerhalt noch irgendwie zu realisieren.

Diese Last auf unerfahrenen Schultern zu verteilen, kommt für Laauser nicht in Frage. "Ich kann gerade zu Auswärtsspielen nicht mehrere junge Spielerinnen mitnehmen." Das Spiel gegen Ulm findet jedoch im vertrauten Burladinger Wohnzimmer statt. Ramona Stopper (Wadenprobleme) und Sarah Klatt (Bänder) fallen sicher aus. Eine gute Gelegenheit für die Jugend? Es wäre zumindest einen Versuch wert.