Im Hinspiel waren die Villingerinnen in der heimischen Hoptbühlhalle bei der 0:3-Niederlage gegen Beiertheim über weite Strecken der Partie chancenlos. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Villingerin Julia Reich möchte in Beiertheim Libera Vanessa ärgern

"Wir wollen bei einem starken Gegner eine starke Partie abliefen", stellt Sven Johansson, der Coach des Drittligisten TV Villingen, vor dem Duell am Samstagabend (20 Uhr) beim Tabellenzweiten aus Beiertheim klar.

Der Villinger Trainer schiebt dem SV KA-Beiertheim nicht nur aufgrund der Tabellensituation – der TV kämpft als Neunter weiter gegen den Abstieg – die Favoritenrolle zu. "Beiertheim hat ja auch bei uns klar mit 3:0 gewonnen. Das ist ein sehr starkes Team. Zudem verfügt mein Trainerkollege Trainer Sebastian Kaschub über einen großen Kader, aus dem Sophie Schubert noch herausragt. Diese Annahme/Außenspielerin hat im Hinspiel sehr viele Punkte gegen uns erzielt", hofft Sven Johansson, dass seine Schützlinge die SV-Spielerin mit der Rückennummer 2 in der Karlsruher Friedrich-List-Halle nun besser in den Griff bekommen.

Dass der Tabellenzweite aber auch einmal ausrutschen kann, hat das vergangene Wochenende bewiesen. Gegen Bad Soden, einen direkten Kontrahenten der Villingerinnen im Nichtabstiegskampf, setzte es eine überraschende 2:3-Niederlage. So baute Tabellenführer Sinsheim den Vorsprung auf Beiertheim auf vier Zähler aus. Und Villingen hat im November in Bad Soden mit 3:0 gewonnen. Ein gutes Omen? "Ich gehe nicht davon aus, dass wir in Beiertheim eine große Chance auf Punkte haben. Wir sind dort der Underdog", rechnet der Villinger Übungsleiter am Samstag nicht mit einem Sieg. "Für uns geht es darum, eine gute Leistung abzuliefern und uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu holen", blickt Johansson schon auf den Februar, wenn die wichtigen Duelle gegen den BSP Stuttgart (2. Februar) und in Freisen (16. Februar) auf dem Programm stehen.

Für eine Villingerin steht am Samstagabend ein besonderes Spiel an: Julia Reich wird in Karlsruhe auf ihre Schwester Vanessa Reich treffen, die beim Tabellenzweiten als Libera agiert. Während bei den Beiertheimerinnen zuletzt Sophia Beutel fehlte, muss der Villinger Coach auf Lisa Spomer (Knie-OP), Nikola Strack (Mittelfußbruch) und auch Ramona Dietrich (Sprunggelenk) verzichten. Wie Sven Johansson nun die vakante Zuspiel-Position ausfüllen will, entschied sich erst am Freitagabend.

"Ich gehe davon aus, dass wir einem nur kleinen Kader nach Karlsruhe fahren", erwartet Sven Johansson, dass bis dahin zumindest die zuletzt erkrankte Klara Single wieder fit ist.