Auch Feli Piossek (rechts) konnte sich gegen den TV Holz nur selten so druckvoll in Szene setzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Drittliga-Meister TV Villingen beendet das Jahr 2017 auf dem sechsten Tabellenplatz

Der Tipp von Manfred Herzner ging etwas daneben. "Wir gewinnen mit 3:2", hatte der Vorsitzende des TV Villingen vor dem ersten Ballwechsel gegen die TV Holz orakelt. Doch am Ende wusste auch Herzner, dass der 3:1-Sieg der Gäste verdient war.

So sah es auch Sven Johansson, der Coach der Villingerinnen. "Uns hat einfach der Aufschlagdruck gefehlt, um vielleicht einen Punkt mitzunehmen."

Positive Zwischenbilanz

Dennoch zieht der TV-Trainer eine positive Zwischenbilanz. "17 Punkte und Rang sechs sind absolut in Ordnung. Man muss einfach bedenken, dass unser Kader im Vergleich zur Vorsaison in der Tiefe nicht so gut besetzt ist", betont Johansson. Es hätten einfach die Wechseloptionen ohne großes Leistungsgefälle gefehlt, um noch weiter oben in der Tabelle anzuklopfen. "So mussten zum Beispiel Nadine Hones und Martina Bradacova in den vergangenen sieben Spielen durchspielen", hofft der Villinger Übungsleiter, dass Nikola Strack, die gegen Holz ihr Comeback feierte, und Maria Kühne bald wieder ihr ganzes Potenzial abrufen können. Dazu kommen mit Lena Kälberer, Amelie Nunnenmacher oder Lisa Spomer hoffnungsvolle Talente.

"Eine Ausbildungssaison"

Die Rückrunde will der TV-Übungsleiter auch dazu nutzen, um eben diese Spielerinnen noch näher an die Stammformation heranzuführen. "Das ist eine Ausbildungssaison", hofft Sven Johansson, dass sein Team im neuen Jahr in Sachen Klassenerhalt möglichst schnell am sicheren Ufer ist. Dies sollte zu machen sein, haben die Villingerinnen doch bereits neun Punkte Vorsprung auf Kassel, das den drittletzten Platz belegt. "Wichtig wäre, dass wir am 6. Januar das Heimspiel gegen Lebach gewinnen", blickt der TV-Coach voraus. Die Villingerinnen werden nun am 27. Dezember wieder mit dem Balltraining beginnen. Zuvor stehen für die TV-Frauen noch Regenerations- und Athletikeinheiten auf dem Plan. Im Januar wird es übrigens noch eine Jahresabschlussfeier geben.

Spannendes Titelrennen

An der Tabellenspitze geht es sehr spannend zu. Wiesbaden II, Holz, Sinsheim und Beiertheim führen das Klassement mit jeweils 22 Punkten an, dahinter folgt Waldgirmes mit 21 Zählern.

"Das war überragend"

Rundum zufrieden ist Manfred Herzner mit dem Sportjahr 2017 aus Sicht des TV Villingen. "Das war einfach überragend", erinnert der TV-Vorsitzende an die überraschende Meisterschaft in der Dritten Liga der Frauen im Frühjahr. Auch mit dem Abschneiden in der bisherigen Runde 2017/18 kann er gut leben. "Unser Ziel ist es, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen", verweist Herzner auf die aktuelle Lage: Rang sechs – und ein großer Abstand auf die Abstiegsränge. Zudem freut sich der TV-Vorsitzende über die Zuschauerzahlen. "Im Schnitt haben gut 600 Anhänger unsere Heimspiele besucht. Das ist stark."