Ob der TVR vor seinem heimischen Publikum spielen dürfen, wird sich am Mittwoch entscheiden. Foto: Eibner

Volleyball: Gespräche wegen Coronavirus. Kapitän Mitchell Penning bleibt weiteres Jahr.

Kapitän Mitchell Penning spielt ein weiteres Jahr für den Volleyball-Bundesligisten TV Rottenburg. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Neben dem amerikanischen Mittelblocker Penning steht bislang Diagonalangreifer Johannes Mönnich als Spieler für die kommende Saison fest.

Derweil könnte das Team am kommenden Samstag vor einem Geisterspiel oder droht eine Absage? "Wir befinden uns derzeit in engem Kontakt mit der Liga. Aller Voraussicht nach wird es an diesem Mittwoch eine finale Entscheidung bezüglich der Partie am Samstag geben", erklärt TVR-Pressesprecher Moritz Liss. Da die Situation täglich neu bewertet werden müsse, sei momentan alles möglich.

Der aktuelle Bundesliga-Neunte, der seine Heimspiele in der Paul-Horn-Arena in Tübingen austrägt, ist einer der Publikumslieblings der Liga. Alle Heimspiele hatten in dieser Saison mindestens 1100 Zuschauer, einige Heimspiele hatten sogar 2000 und mehr Besucher.

Die Volleyball-Bundesliga gab am Montag ein Statement ab. Die Gesundheit der Bevölkerung habe oberste Priorität. "Daher ist es für die Volleyball Bundesliga selbstverständlich, im Sinne aller Fans und Vereine bestmögliche Präventivmaßnahmen zu treffen. Dazu werden sich die Clubs der 1. und 2. Bundesliga hinsichtlich des Ablaufs weiterer Spieltage weiterhin eng mit den zuständigen lokalen Behörden (zum Beispiel Gesundheitsämtern) abstimmen."

Die Volleyball-Bundesliga sei gewillt, die laufende Saison in einer für alle Vereine fairen Art und Weise zu Ende zu spielen, um Meister und Europapokalteilnehmer, aber auch mögliche Auf- und Absteiger in einem sportlichen Wettbewerb zu ermitteln und ihren Vereinen dadurch die notwendige Planungssicherheit für die Zukunft zu gewährleisten.

Mit Blick auf die anstehenden Playoffs behalte sich der Vorstand der Volleyball-Bundesliga jedoch vor, die Situation zu jedem Zeitpunkt (Hauptrunde, Viertelfinale, Halbfinale, Finale) den aktuellen Gegebenheiten entsprechend neu zu bewerten und über das weitere Vorgehen zu entscheiden.