Dagegen halten wollen Vanessa Neuburger und der TSV Burladingen beim Derby in Tübingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: TSV reist nach Tübingen

REGIONALLIGA SÜD FRAUEN FV Tübinger Modell – TSV Burladingen (Samstag, 19.30 Uhr, Spielhalle Uhlandstraße). Das erste Spiel der Rückrunde führt die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen gleich zum Derby nach Tübingen.

Im Hinspiel mussten sich die Fehlastädterinnen zum Saisonauftakt mit 0:3 (23:25, 25:27, 17:25) geschlagen geben. "Da hätten wir schon ein, zwei Sätze gewinnen können", blickt der Burladinger Trainer Philipp Kurz zurück.

Doch am heutigen Samstagabend werden die Karten neu gemischt, wenn der Tabellendritte den Vierten empfängt. "Das wird erneut ein enges Spiel", ist sich Kurz sicher, der Respekt vor dem Gegner hat: "Tübingen steht völlig zurecht auf Rang drei. Die Mannschaft spielt ein gutes Volleyball. Das ist eine kampfstarke Truppe, die im Spiel gute Ideen hat; hinzu kommt die Heimstärke. In der Uhlandhalle können die Tübingerinnen immer mit zahlreichen Zuschauern rechnen, die sie lautstark unterstützen und für die entsprechende Derbyatmosphäre sorgen."

Doch verstecken müssen sich die Burladinger Frauen sicher nicht. "Die Mädels haben sich toll entwickelt und lösen ihre Aufgaben mittlerweile sehr souverän. Meine Mannschaft hat eine sehr gute Vorrunde gespielt", lobt der Burladinger Coach.

Fürwahr, landeten die Fehlastädterinnen zuletzt einen 3:2-Erfolg bei der TSG Heidelberg-Rohrbach und schoben sich so auf den vierten Tabellenplatz vor. Erstmals in dieser Saison war der TSV im Tie-Break erfolgreich, nach dem die Burladingerinnen die bisherigen drei Tie-Break-Matches verloren hatten. So sieht Kurz seine Mannschaft beim Gastspiel in Tübingen nicht chancenlos. "Wir werden dagegen halten und um jeden Punkt kämpfen", verspricht er: "Zum einen mit bewährten Mittel wie guter annahme und Aufschlägen. Zum anderen aber auch mit athletischem und angriffslustigem Volleyball." Zumal der TSV bis auf Ramona Stopper personell alle Frauen an Bord hat.