Voller Einsatz war auch für den Freudenstädter Block gefordert, im Bild Karen Letzgus und Melanie Fischer. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Damenteam der SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn verliert dabei hauchdünn im Tiebreak

(kf). Tübinger Modell 4 – SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn 3:2 (16:25, 25:17, 25:22, 25:27, 18:16). Im eindrucksvollen Oval der Paul-Horn-Arena in Tübingen musste sich die SG nach bravourösem Kampf dem vierten Team des Tübinger Modells in der spannungsgeladenen Atmosphäre der pinkfarbenen Halle mit 2:3 geschlagen geben.

Dabei starteten die Spielerinnen aus Freudenstadt und Baiersbronn hoch motiviert und gewannen den ersten Satz deutlich. Eine Umstellung auf die Flächenmaße des Bundesligaspielfeldes erübrigte sich weitgehend, da die Tübingerinnen die Partie in einem Hallendrittel angesetzt hatten, das den gewohnten Maßen der hiesigen Hallen entsprach. Das gesamte Match war geprägt von Aufschlagserien, die auf beiden Seiten nur teilweise bewältigt werden konnten.

Dies zeigte einmal mehr, dass die Ballannahme sowohl bei den Tübingerinnen als auch bei der SG nach wie vor ein wunder Punkt bleibt, der verbessert werden muss. Oft nicht rechtzeitig und schnell genug konnten die harten Aufschläge so pariert werden, damit ein effektiver Spielaufbau zustande kam. Mit ein Grund dafür war auf Seiten der Gäste auch, dass sich einige Spielerinnen nur leicht grippegeschwächt präsentieren konnten. Postwendend ging dann Satz zwei verloren und führte zum 1:1-Satzausgleich.

Eng ging es im dritten Satz bis zum 21:21 zu, bevor eine Spielerin der SG mit Kreislaufproblemen passen musste und den Tübingerinnen den zweiten Satzgewinn sicherte. Nervenaufreibend dann der vierte Durchgang, wobei am Ende die Gastmannschaft aus dem Schwarzwald mit einem Netzroller den Satzausgleich zum 2:2 eintüten konnte. Für eine lautstarke Unterstützung ihres Teams sorgte die kleine Fankolonie des Tübinger Modells, die aber jederzeit einen fairen Rahmen einhielt.

Spannung war auch beim Tiebreak angesagt, denn hier wechselte die Führung über 10:8, 10:11, 14:14, 16:16 ständig, bevor die Gastgeberinnen mit nur zwei Punkten Vorsprung den 3:2-Sieg perfekt machen konnten. Mit immerhin einem Punkt im Gepäck sicherte sich die SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn aber trotz dieser äußerst knappen Niederlage einen guten Mittelfeldplatz in der Tabelle der A-Klasse West.

Am 16. Dezember mit Spielbeginn um 11 Uhr hat die SG einen äußerst schweren Heimspieltag vor sich, denn sie muss in der David-Fahrner-Halle gegen den ungefährdeten Tabellenführer SV Rötenberg und ein starkes Team der TSG Reutlingen antreten. Für die SG spielten: Nicole Abberger (Kapitänin), Melanie Fischer, Patricia Hoss, Karen Letzgus, Anja Maulbetsch, Jessica Odenbach, Jessica Platau, Damaris Scheerer (Abteilungsleiterin Volleyball). Coachingduo: Timo Kilgus und Dennis Letzgus.