Die Band "D’ Schwobabrasser" sorge für gute Stimmung. Foto: Wagner

Groß war die Vorfreude auf das Herbstfest des Musikvereins Harmonie Grünmettstetten, welches in den vergangenen zwei Jahren nur im eingeschränkten Rahmen stattfinden konnte.

Horb-Grünmettstetten - Ein herbstlich geschmücktes Festzelt, eine Party-Band und verschiedene Musikkapellen, der Duft von herzhafter Schlachtplatte und über 180 historische Fahrzeuge: Das alles machte das Herbstfest wieder zu dem, was es vor Corona einmal war. Und selbst das Herbstwetter trat pünktlich zum Event des Musikvereins ein.

Doch im warmen gemütlichen Festzelt ließ es sich für die Besucher durchaus aushalten. Und die Party-Band D’ Schwobebrasser heizte den Gästen am Freitagabend zusätzlich ein. Die stolzen Schwaben versprachen allerfeinste Musik mit Bläser-Schwerpunkt, die mit zwei Trompeten (Tim Schlemmer, Karl Späth), einer Posaune (Fabio Beilharz), einem Mann an den Tasten (Roy Lampprecht), einem Gitarristen (Niko Strelow) und einem Schlagzeuger (Frederik Heinzelmann) gelungen umgesetzt wurde. Freilich durften auch Bierzelt-Hits wie "Die Hände zum Himmel", "Brenna tuats guad" und "Cordula Grün" im Repertoire der Musiker nicht fehlen.

Jugendkapelle tritt auf

Am darauf folgenden Samstag präsentierte sich die neu gegründete Jugendkapelle (Juka) Altheim/Grünmettstetten erstmals auf der Mettstetter Bühne. Ihren ersten Auftritt absolvierten die Jungmusiker auf dem diesjährigen Bockbierfest in Altheim. Unter der Leitung von Patrick Burt brachte die Juka Stücke wie "Skyfall" (Adele), "Never Forget Your Friends" (Markus Götz) und "Shut up and Dance" (Walk The Moon) eindrucksvoll zu Gehör, was vom einheimischen Publikum mit entsprechendem Applaus gewürdigt wurde. Anschließend gehörte die Bühne dem Musikverein Trachtenkapelle Altburg unter der Leitung von Peter Blazicek und der Bauernkapelle Böffingen mit ihrem Dirigenten Michael Käufer.

Über 180 historische Fahrzeuge

Wie erwartet strömten die meisten Besucher am Sonntag zum Frühschoppen und Mittagessen auf das Festgelände. Ebenso über 180 historische Fahrzeuge zum Oldtimertreffen, welches von den "Freunden alter Fahrzeuge" (Waldachtal) organisiert wurde. Trotz des wechselhaften Wetters trauten sich die Besitzer der "Heiligs Blechle", ihre Garagenschätze den zahlreichen Oldtimer-Fans zu präsentieren. Darunter alte Traktoren wie ein Fahr F22 (1942), Lanz HN3 Glühkopfbulldog (1936) sowie Lanz 2806A aus dem Jahr 1953.

Neben älteren Unimog-Modellreihen säumten auch historische PKW den Festplatz. So konnten die Besucher beispielsweise einen Ford Model A (1930), ein Gogomobil Coupé TS 250 (1957 - 1969) sowie eine Rallye-Version des Opel Ascona A aus der Nähe bestaunen. Heiß begehrt war die Schlachtplatte zur Mittagszeit, welche letztlich sogar ausverkauft war. Hungern mussten die Gäste dank eines reichhaltigen Angebots dennoch nicht.

Viele Musikvereine zu Gast

Das herzhafte Schlemmen wurde von befreundeten Gastkapellen des Musikvereins Harmonie musikalisch umrahmt. So spielten der Musikverein Schömberg mit Dirigent Joseph Lapeta und der Musikverein Salzstetten unter der Leitung von Branko Herbstreit auf. Der Musikverein Ergenzingen mit Dirigent Aleksandr Kalinin sowie der Musikverein Harmonie Betra unter der Leitung von Elias Kowalski sorgten für einen gelungenen Ausklang des Fests.