Gerade in den vergangenen drei Jahren hat die Ortsgruppe Freudenstadt des Nabu (Naturschutzbund Deutschland) einige Projekte im Kreis initiiert. Eines davon ist die Igelaufzuchtstation mit eigenen Baukästen für zuhause. Foto: Nabu

Der Naturschutz hat Geschichte – auch und gerade in Freudenstadt und Umgebung. Schon vor beachtlichen 120 Jahren entstand die Naturschutz-Gruppe in Freudenstadt.

Freudenstadt - In dem bis heute gut erhaltenen Kassenbuch von Lina Hähnle, der Gründermutter des damaligen Bundes für Vogelschutz, wurde Freudenstadt bereits 1901 erstmals erwähnt. Hähnle selbst besuchte im Jahr 1929 Freudenstadt obendrein persönlich und hielt einen Vortrag mit damals hochmodernen Bildern.

Die Ortsgruppe Freudenstadt ist daher eine der ältesten Naturschutz-Gruppen in ganz Baden-Württemberg, wie sie zu ihrem 120-jährigen Bestehen mitteilt. Aus den damals kleinen Anfängen mit etwa 100 Mitgliedern entwickelte sich eine aktive Nabu- Gruppe mit heute rund 250 Mitgliedern und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.

Auf "Unser Wäldchen" besonders stolz

"Dank der langjährigen Unterstützung konnten wir vor allem in den vergangenen drei Jahren einige Projekte auf die Beine stellen: die alljährliche Aktion zur Krötenwanderung in Mitteltal, eine Igelaufzuchtstation mit eigenen Baukästen für zuhause, die Aktion ›Schwalbenfreundliches Haus‹ überall im Landkreis, das Angebot an Lehrfilmen im Subiaco und zahlreiche Schulprojekte zum Thema Natur und Umweltschutz", resümiert Vorstandssprecher Peter Carl Kappel.

Stolz ist die Nabu-Gruppe besonders auf das aktuelle Projekt "Unser Wäldchen". Seit vergangenem Jahr kümmert der Nabu sich um ein rund 7000 Quadratmeter großes Biotop in Klostereichenbach. Damit der große Naturschutzwert dieser Fläche aufrechterhalten wird, stehen bald einige Arbeiten an: das Anbringen von Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse sowie die Pflege von heimischen Pflanzenarten. Denn auch künftig soll das Waldstück die Heimat zahlreicher heimischer Arten sein und so beim Näherbringen von Natur insbesondere Kindern helfen.

"Es ist deshalb an uns, Danke zu sagen. Danke für die treue und jahrelange Unterstützung unserer kleinen Ortsgruppe, sodass wir heute 120 Jahre Nabu Freudenstadt feiern können", teilt der gesamte Vorstand weiter mit, dem derzeit neben Kappel auch Roger Cornitzius, Birgit Eppler und Eberhard Valtinke angehören.

Gruß aus Stuttgart

Und auch Nabu-Landeschef Johannes Enssle grüßt zu diesem Anlass aus Stuttgart: "Als Landesvorsitzender macht es mich stolz zu sehen, wie prächtig sich unser örtlicher Verein im Laufe der letzten Jahre entwickelt hat. Ein zentrales Anliegen des Nabu ist es, Menschen dafür zu gewinnen, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Worauf bereits unsere Verbandsgründerin Lina Hähnle Wert legte, das wird heute in Freudenstadt umgesetzt, und deshalb möchte ich bei dieser Gelegenheit allen Menschen danken, die sich in dieser Nabu-Gruppe bisher ehrenamtlich engagiert haben und auch heute noch mit und in ihr aktiv sind."

Der Nabu Freudenstadt lädt dazu ein, seine Projekte zu besuchen. Wer selbst ehrenamtlich aktiv werden wolle, sei stets willkommen, heißt es am Ende der Mitteilung, und: "Die Natur dankt es Ihnen!"