und los: Die jüngeren Sportler begeben sich in Geislingen auf die Strecke. Foto: Breisinger

Geislingen. Unter 2G-Bedingungen hat am Sonntag der Geislinger Volkslauf stattgefunden. Die Pflicht dazu besteht zwar nicht, erklärte Bernhard Gaus vom TSV Geislingen, "aber wir wollten auf Nummer sicher gehen". Wegen der Umstände und des kalten Wetters war die Teilnehmerzahl deutlich geringer als in den Vorjahren. Am Hauptlauf nahmen nur 35 Sportler teil.

Dabei gelang mit Meike Zimmermann vom TV Rottenburg erstmals einer Frau der Gesamtsieg, sie lief als erste ins Ziel vor Jürgen Haug von der TG Schömberg.

Während beim Hauptlauf vielen Athleten sicherlich auch ein gewisses Wettkampfdenken nicht fremd war, stand bei den Schülerläufen über ein, zwei und drei Runden auf dem 500 Meter langen Kurs der Spaß klar im Vordergrund. Mit dabei waren auch vier Integrationsläufer aus Reutlingen. "Diese Strecke, die unter anderem an der Schule und dem Schlossplatz vorbei führt, sind wir zuletzt vor sechs Jahren gelaufen. Sie ist sehr schön und lässt sich gut laufen, weil sie über keine Steigungen verfügt", sagte Organisator Gaus, dessen eingespieltes Team in diesem Jahr zum ersten Mal auf eine neue Zeitmessanlage zurückgreifen konnte.