Jonas Reck freut sich darüber, dass die Volkshochschule digitaler wird. Foto: Cools

Wie man als (werdende) Mama fit bleibt, als Jugendlicher vernünftig mit dem Geld haushalten kann und als Arbeitnehmer seinen Alltag möglichst gelassen durchsteht, dazu gibt es in den Oberndorfer Volkshochschulkursen des neuen Semesters die passende Anleitung.

Oberndorf - "Wir halten den Betrieb auch in schwierigen Zeiten gut am Laufen", sagt Volkshochschulleiter Jonas Reck im Gespräch mit unserer Redaktion. Trotz ständig neuer Verordnungen und einer durch den Abstand erschwerten Kommunikation mit den Kursleitern konnten im aktuell noch laufenden Semester alle Kurse veranstaltet werden.

Die derzeitigen Regeln erlauben es lediglich geboosterten Personen oder Geimpften/Genesenen, die zusätzlich getestet sind, an Volkshochschulkursen teilzunehmen. Für die Kursleiter gilt derweil die 3G-Regel. Ein Großteil von ihnen sei jedoch geimpft, sagt Reck. "Wir ziehen alle an einem Strang und machen einfach das Beste aus der Situation." Deshalb wolle er nicht allzu viele Worte über Corona verlieren.

200 Kurse

Stattdessen blickt der 37-Jährige voller Vorfreude dem neuen Semester entgegen, das am 5. März startet. Angeboten werden rund 200 Kurse von 60 Dozenten. Dabei ist es dem Leiter wichtig, jedes Semester auch etwas Neues zu bieten und damit vielleicht auch neue Zielgruppen anlocken zu können. So gibt es beispielsweise ab März Kurse zu den Themen "Fit in der Schwangerschaft" und "Mama fit – Baby mit". Bei Letzterem wird ein Ganzkörper-Workout mit dem Schwerpunkt Beckenboden angeboten, bei dem das Baby zuschauen oder mit dabei sein kann.

Derartige Kurse hatte Reck aufgrund der großen Nachfrage schon seit Längerem geplant, wie er sagt, jedoch hatte bisher ein qualifizierter Kursleiter gefehlt. Den hat er nun mit Dominique Eberhardt gefunden. Dazu passt auch der Workshop "Baby- und Kinderschlaf frühzeitig verstehen" am 5. Mai. Das Thema spielt zudem in Recks Privatleben eine Rolle, wie der 37-Jährige verrät. So wird er demnächst zum zweiten Mal Vater werden.

Auf dem Weg zur Sommerfigur

Auch ohne Kind ist das Thema Fitness stets aktuell. Deshalb wird im Mai auch ein Kurs unter dem Motto "Fit in den Sommer" angeboten. "Das ist sowohl für die interessant, die noch an der Sommerfigur arbeiten, als auch für die, die sich einfach fit für Wanderungen oder andere Aktivitäten machen wollen", so der Volkshochschulleiter. Wer regelmäßig Probleme mit Rücken, Schultern, Hüfte oder Knien hat, für den könnte der neue Kurs "Yoga speziell bei Einschränkungen im Bewegungssystem" sein.

Während man mit "Schminken für die Dame ab 50" im März seinem Äußeren etwas Gutes tun kann, widmet sich der Workshop "Mit positivem Denken zu mehr Erfolg und Wohlbefinden" am 5. März der inneren Ausgeglichenheit. So werden Übungen und Techniken erlernt, mit denen man laut Ankündigung seine eigene mentale Stärke im Alltag gezielt trainieren kann. Jugendlichen ab 14 Jahren wird derweil im März und April ein cleverer Umgang mit Geld vermittelt. Es geht um die Verbesserung der eigenen finanziellen Situation, aber auch um den langfristigen Vermögensaufbau.

Chili und Griechisch

Kochbegeisterte können sich in den Kursen "Chili Kitchen", "Von Hummus bis Falafel" und "Echt Griechisch" neue Inspiration holen. Im Kunstbereich gesellt sich zu den bewährten Kursen von Sigrid Vogt-Ladner ein Grundkurs fürs Malen und Zeichnen mit Kursleiterin Julia von Troschke. Großer Beliebtheit erfreuen sich laut Jonas Reck immer wieder die Sprachkurse. Die Computer- und Smartphone-Kurse, die beim Zurechtfinden in der digitalen Welt helfen sollen, komplettieren das vielfältige Programm.

Apropos digitale Welt: Auch die Volkshochschule Oberndorf wird digitaler, wie Jonas Reck sagt. Schon während der Corona-Anfangszeit musste sie teilweise auf Online-Kurse ausweichen. Diese sollen auch weiterhin Bestandteil des Programms sein, wenn auch in deutlich geringerer Zahl als die Präsenzkurse.

Digital weiterentwickelt

Die Online-Anmeldung ist schon seit einiger Zeit etabliert. Nun verfügt die VHS über zehn neue Laptops, die für die EDV-Kurse benutzt werden und – im Fall eines erneuten Lockdowns beispielsweise – an Kursteilnehmer verliehen werden könnten, um von zu Hause aus teilzunehmen. Anfang des Jahres kamen zudem zwei digitale Whiteboards hinzu, die den Präsenzunterricht aufwerten sollen. Für die zusätzliche Ausstattung gab es vom Land eine Förderung in Höhe von 25 000 Euro, wie Reck sagt.

Bis zum Sommer soll es in allen Kursräumen der VHS im Schwedenbau und im Foyer WLAN geben. Außerdem ist ein so genannter Relaunch des Internetauftritts geplant. Die Homepage soll dann mit neuem Layout noch übersichtlicher werden und unter anderem die Funktion "leichte Sprache" erhalten, die auf Webseiten das Wesentliche für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen zusammenfasst. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.vhs-oberndorf.de.