Die neuen Programmhefte gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle in Wolfach im alten Spital. Foto: Fischer

Von Aquafitness und Yoga über Italienisch, Backen und Gebärdensprache bis hin zu Kursen für Geschäftsleute: Das neue Programmheft der Volkshochschule Kinzigtal ist prall gefüllt. Leiter Thomas Lang stellt die Höhepunkte dieses Semesters vor.

Wolfach/Mittleres Kinzigtal. Es ist grün, mehr als 230 Seiten dick und voller Informationen: Das neue Programmheft der Volkshochschule Kinzigtal für dieses und kommendes Jahr ist nach mehr als zwei Jahren nun wieder im gedruckten Format verfügbar und dicker als je zuvor. "Unsere große Hoffnung liegt in der Rückkehr zur Normalität, das ist gerade – mit einem Fragezeichen versehen – unser Motto. Wir bieten weiterhin einige Online-Kurse an, aber auch sehr Vieles in Präsenz", berichtet Thomas Lang, der die VHS Kinzigtal mit Sitz in Wolfach leitet.

Das Heft habe mit rund 340 Kursangeboten zwar nicht deutlich mehr Kurse als sonst, aber die vielen Online-Angebote werden auf zahlreichen Seiten ausführlich erklärt und sorgen so für den Seitenumfang. Rund 50 neue Themen sind in diesem Jahr im Kinzigtal dazugekommen, darunter zum Beispiel Kurse zum Erlernen der Gebärdensprache und für Grundlagen in der IT.

"Die beliebten Kurse sind natürlich weiterhin dabei, dazu gehören vor allem die Fitnessangebote wie Yoga, Zumba und Rückenfit, aber auch Back- und Kochkurse oder die Aqua-Kurse", erklärt Lang. Er hat mit seinen beiden Kolleginnen Katja Wöhrle und Erika Sum sowie den Leitern der VHS-Außenstellen in Haslach, Hausach, Hornberg, Gengenbach und Zell im März begonnen, das neue Programm zu besprechen und auszuwählen.

Viele der rund 100 Dozenten bieten dabei mehrere Kurse an, zum Beispiel vom Herbst bis Weihnachten und dann im kommenden Jahr einen zweiten Kurs. "Eine Dozentin bietet in diesem Semester sogar zehn Kurse selbst an", berichtet der Wolfacher VHS-Leiter. Dabei würden sich auch immer wieder "Stammkunden und -gruppen" bilden, die jahrelang dieselben Kurse belegen, weil sie so viel Spaß daran haben. Auch bei den Dozenten kommen immer wieder neue hinzu, in diesem Jahr sind es im Kinzigtal 15 weitere, die wie alle anderen auf Honorarbasis für die VHS arbeiten.

"Gerade im Fitnessbereich merke ich, dass immer mehr Menschen das Bedürfnis haben, sich fit zu halten, zu bewegen oder auch gegen Beschwerden wie zum Beispiel Rückenschmerzen etwas zu unternehmen", so Lang. Die VHS bietet im Kinzigtal deswegen allein rund 150 solcher Entspannungs- und Bewegungskurse an.

Die Höhepunkte des neuen Semesters, das am 26. September offiziell startet, sind im Heft bereits am Anfang auf zwei Doppelseiten aufgelistet. Außerdem bietet das Heft eine Übersicht aller Kurse, die in sechs Bereiche (Politik, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Arbeit/IT und Schulvorbereitung) eingeteilt sind, sowie eine Kursübersicht, die nach Orten gegliedert ist.

Die meisten Kurse finden in den Städten statt, in denen sich auch die Außenstellen befinden. Nur vereinzelt werden Kurse in Ortsteilen und Umlandgemeinden wie zum Beispiel Fischerbach oder Hofstetten angeboten. "Wenn dort der Bedarf da ist, schaffen wir aber auch da gerne ein Angebot. Der zweite Punkt ist aber, dass die Räume auch da sein müssen und das ist oft ein Problem", erläutert Lang.

Gerade wegen des Abstands zueinander und der Lüftung seien große Turnhallen und Säle besonders gefragt. In den vergangenen zwei Jahren seien die Dozenten aber auch vermehrt ins Freie ausgewichen und hätten dort ihre Kurse abgehalten, das war zum Beispiel beim Qigong der Fall. Weil die meisten Kurse abends ab 18 Uhr stattfinden, sei das aber nicht immer möglich.

Ganz neu ist in Wolfach die Möglichkeit, hybriden Unterricht zu geben. Dabei können Teilnehmer in Präsenz im Raum sitzen und andere, die beispielsweise krank oder im Urlaub sind, trotzdem mit ihrem Computer an dem Kurs teilnehmen. Dafür hat die VHS Wolfach einen Fernseher, eine Kamera und einen Laptop angeschafft. Lang betont allerdings: "Das Miteinander ist für unsere Teilnehmer ganz wichtig. Alle wollen sich am allerliebsten persönlich sehen, austauschen und gemeinsam motivieren." Und das soll, wenn es nach Lang geht, in diesem Jahr dank des neuen Programms und der zahlreichen Möglichkeiten wieder Normalität werden.

Das Programm

Die neuen Programmhefte der Volkshochschule Kinzigtal sind in allen VHS-Stellen in Wolfach, Hausach, Haslach, Hornberg, Zell und Gengenbach erhältlich und liegen in den Rathäusern, Bürgerbüros, Tourist-Infos, Banken, Buchhandlungen und Apotheken aus. Das Programm gibt es auch unter www.vhs-ortenau.de. Anmeldungen sind online, persönlich und per Post ab sofort möglich.