Henry Rauner stellt im Kapuziner in Rottweil die Zahlen der Volksbank Rottweil für das Geschäftsjahr 2021 vor. Foto: Lux

Nach fast zwei Jahren Pause hat sich die Volksbank Rottweil in diesem Jahr entschieden, wieder Mitgliederversammlungen durchzuführen – wenn auch unter strengen Corona-Bestimmungen.

Rottweil - Der Vorstandsvorsitzende Henry Rauner ließ im Kapuziner in Rottweil das Geschäftsjahr 2021 Revue passieren, nachdem Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Ruf die Mitglieder begrüßt hatte. Die Volksbank Rottweil könne für das abgelaufene Jahr 2,1 Milliarden Euro betreutes Kundenvolumen und eine Bilanzsumme von 1155 Millionen Euro vorweisen, berichtete Rauner. Weiterhin stellt er fest: "Trotz einem Rückgang des Zinsüberschusses ist das Betriebsergebnis der Bank noch zufriedenstellend und wir sind deutlich besser unterwegs als vergleichbare Volksbanken in Baden-Württemberg. Allerdings ist das Betriebsergebnis aus dem operativen Geschäft rückläufig und der Druck wird in Zukunft noch weiter steigen." Trotzdem sei es auch in diesem Jahr möglich, eine Dividende auszuschütten. Der Vorschlag, über den in der Vertreterversammlung im Juni entschieden wird, liegt bei einer Dividendenzahlung in Höhe von zwei Prozent.

Der Vorschlag: zwei Prozent Dividende

Rauner informierte darüber hinaus, welche Themen bei der Volksbank Rottweil in den kommenden Jahren im Fokus stehen. Es werde einen Wechsel im Vorstand geben, da Gislinde Sachsenmaier zum Ende des Jahres ausscheide. Ihr Nachfolger wird Carsten Brüner. Brüner ist bereits als Prokurist und Leiter der Bereiche Unternehmensentwicklung und Marktunterstützung bei der Genossenschaftsbank tätig.

Klaus Wizemann, Bereichsleiter Privatkunden und Private Banking, zeigte die Entwicklung für die Region Rottweil auf. Die Zahl der Mitglieder sei durch 266 Neuzugänge in 2021 gestiegen. Auch bei den Privatkundenkredite könne ein Anstieg verbucht werden. Dabei handle es sich vor allem um Baufinanzierungen. Die Nachfrage nach dem Neubau, dem Erwerb oder der Modernisierung einer Immobilie sei ungebrochen. Wizemann stellte überdies das neue Bio-Kreditprogramm der Bank vor, das ausschließlich auf Investitionen, die der Nachhaltigkeit dienen, ausgerichtet sei.

Bei den Wahlen

Monika Hugger wurde nach einer kurzen Vorstellung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Ruf erneut zur Wahl in den Aufsichtsrat der Volksbank nominiert. Wählen wird dann die Vertreterversammlung im Juni. Bei den Wahlen zum Beirat wurden Karl-Heinz Auch, Hartmut Becker, Wolfgang Bertsch, Hans-Jörg Bley, Karl-Heinz Bucher, Herbert Burkard, Roland Edel, Anja Emmerich, Rudolf Ettwein, Fritz Holpp, Detlev Maier, Wolfgang Maier, Christine Schmid, Nico Scholz, Danny Schwarz, Dietmar Steinwandel, Ralf Stölzl und Ulrich Wagner für den Wahlbezirk Rottweil ins Gremium gewählt. Auch die alle vier Jahre anstehenden Vertreterwahlen wurden als geheime Wahl vollzogen. Alle vorgeschlagenen Vertreter für den Wahlbezirk wurden von der Versammlung gewählt.

Große Zahl an Ehrungen

Einen besonderen Stellenwert hatte in diesem Jahr die Ehrung für 70, 60 oder 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Volksbank Rottweil durch das Aussetzen der Versammlungen im zurückliegenden Jahr. Gislinde Sachsenmaier nannte alle zu Ehrenden, insgesamt 103 Personen, persönlich. Auf das Programm und die Bewirtung im Anschluss an den offiziellen Teil musste in diesem Jahr verzichtet werden.