100 Euro sollten abgehoben werden - berechnet wurden dem Kunden jedoch 101,2 Euro. Foto: Heidepriem

Bei den Volks- und Raiffeisenbanken deutschlandweit ist es zu einer technischen Störung gekommen: Einigen Kunden ist versehentlich beim Geldabheben eine Gebühr abgerechnet worden. Wir haben bei dem Bundesverband der Banken nachgefragt.

1,02 Euro - so hoch ist die Gebühr, die Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken zusätzlich abgezogen wurde, wenn sie Geld abgehoben haben. Betroffen waren allerdings nur Geldautomaten außerhalb der eigenen Hausbank, wie Pressesprecher Steffen Steudel vom Bundesverband auf Nachfrage erklärt.

Hat also ein Kunde der Volksbank Rottweil bei der Volksbank Winterlingen Geld abgehoben, wurde ihm der Betrag berechnet. Nicht jedoch, wenn er bei einem Automaten der Volksbank Rottweil Geld geholt hat. 

Betrag soll zurückerstattet werden

Der technische Fehler bestand laut Steudel "nur kurze Zeit" und sei seit Dienstag bereits wieder behoben. Nach Informationen unserer Redaktion trat das Problem vermutlich ab Freitag, 26. August, auf. Das Datum bestätigte der Sprecher auch bei Nachfrage nicht.

Die betroffenen Kunden sollen den Betrag zurückerstattet bekommen. "Wie genau, ist noch Gegenstand der Diskussion", so Steudel. Auch wann die Rückerstattung kommt, sei noch unklar. Die Volks- und Raiffeisenbanken wollen dazu ihre Kunden demnächst noch informieren.