Die "VoiceBoys" des Sängerkreises unter der Leitung von Jonathan Föll öffnen vor dem Zeughaus das zweite Villinger Adventsfenster. Foto: Heinig

"Da ist wieder für jeden etwas dabei", sagt Margot Schaumann und blickt auf die Liste der 24 Adventsfenster, die sich innerhalb der Villinger Stadtmauern jetzt täglich wieder auftun.

VS-Villingen - Im Ehrenamt hat die Villingerin in Kooperation mit dem Stadtmarketing-Team nach zwei Coronajahren Pause wieder Ausrichter gefunden, die ihren Mitmenschen eine kostenlose Weihnachtsfreude machen wollen.

So auch die "VoiceBoys" des Sängerkreises 1895 Villingen am Freitagabend. Fast alle der derzeit 21 Chormitglieder standen vor dem Zeughaus, in dem sich ihr Probelokal befindet, umringt von fast 200 Menschen, die in der Gemeinschaft eine besinnliche Viertelstunde erlebten.

Klassisches und Ausgefallenes

Chorleiter Jonathan Föll hatte Weihnachtslieder ausgesucht, die zum Repertoire der "VoiceBoys" passen: Klassisches wie "Oh, du fröhliche", Ausgefallenes wie "Oh Heiland reiß die Himmel auf" bis hin zu Englischsprachigem wie Mariah Careys "Santa Claus is coming to town".

Innerhalb des Sängerkreises wurden die Voice-Boys Ende 2016 als Rock- und Popchor für Männer ab Mitte 20 gegründet und gewinnen seither kontinuierlich Mitsänger und Fans. Bei den Adventsfenstern waren die Herren bereits zum zweiten Mal dabei, nachdem sie vor der Pandemie schon gemeinsam mit dem Frauenchor des Sängekreises, "Just for Femmes", aufgetreten waren.

Vierstimmiger Männerchor

Wer nicht genug bekommen kann von dem vierstimmigen Männerchor, der hat bald wieder die Gelegenheit, ihn zu hören. Am Dienstag, 6. Dezember, singen die "VoiceBoys" um 19.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Münster.

Am Samstagabend, Punkt 18 Uhr, werden die Rietvögel vor dem "Rietvogelnest" in der Rietgasse 34 ihre Überraschung präsentieren und am Sonntag, 4. Dezember, laden die Trommlerwieber der Glonki-Gilde vor das Ladengeschäft von Grießhaber Uhren und Schmuck in die Rietstraße 11.