Zur Eröffnung der Saison kamen die Besucher in Scharen zum Freilichtmuseum. Foto: Jehle

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof hat zur Eröffnung der Saison einen Bilderbuchstart hingelegt: die Gäste strömten in Scharen an. Vor allem Familien nutzten das Kaiserwetter für einen Sonntagsausflug.

Gutach. Auf dem weitläufigen Gelände konnten die Besucher ausschwärmen, die Abstandsregeln einhalten und ohne Maske die frühlingshaften Temperaturen genießen. Üppig blühende Schlüsselblumen, Buschwindröschen und Osterglocken riefen viele bewundernde Kommentare bei den Besuchern hervor – bei den Kindern punkteten eher Pferde, Ziegen und Küken sowie der Wasserspielbereich neben dem Effringer Schlössle.

Schwarzwälder Schatulle zum selber basteln

Etliche kleine Entdecker statteten dem Waldlabyrinth im Lorenzenhof einen Besuch ab und bahnten sich ihren Weg durch den undurchdringlich wirkenden Wald. Ganz nebenbei konnte auch viel darüber gelernt werden, wie es früher war. Handwerksvorführungen zeigten, wie Bürsten- und Besenbinden funktioniert und ein hochprozentiges Schnäpsle hergestellt wird.

Vor dem Falkenhof ließ sich der Odenwälder Spinnzirkel über die Schulter schauen. "Wir kommen schon seit Jahrzehnten ins Freilichtmuseen", verriet Christa Haas. Zur Eröffnung hatte sie Ulrike Schlabach aus Sindelfingen und Henrik Herrmann mit ihren Spinnrädern mitgebracht. Die Tüftler und Kreativen unter den Museumsbesuchern konnten sich eine schmucke Schwarzwälder Schatulle bei der offenen Werkstatt für Familien basteln. Eifrig fügte die dreieinhalbjährige Tochter einer Heidelberger Familie unter Aufsicht ihres Vaters die Teile aus Buchenholz ineinander. "Die brauche ich für meinen Schmuck", antwortete sie selbstbewusst auf die Frage, wofür die Schatulle dienen soll.

Kükenstation findet großen Anklang

Absoluter Renner nicht nur für die Kinder war die Kükenstation in der Menne-Tenne im Falkenhof. Unter der Kuratel von Geflügelexperte Wolfgang Wöhrle erfuhren die großen und kleinen Besucher alles vom Weg des Kükens vom Ei zum Huhn. Überaus vorsichtig inspizierten die Mädchen und Jungen die kleinen Flauschbällchen, die sie in die Hände nehmen durften. Während der gesamten Osterferien wird das Freilichtmuseum dieses Erlebnis bieten.

Gegen die Mittagszeit hatten die Mitarbeiter im gastronomischen Bereich alle Hände voll zu tun. Vor allem im Picknick- und Spielbereich herrschte reges Kommen und Gehen. Während die Eltern eine Verschnaufpause einlegten, konnten die Kinder in deren Sichtweite auf dem Erlebnisspielplatz auf Entdeckungsreise gehen. Großen Anklang bei den Gästen fand auch die musikalische Umrahmung des Tagesprogramms mit "d’Grenzgänger" aus Schenkenzell, die im Pavillon aufspielten.

Das Freilichtmuseum hat unter dem diesjährigen Motto "Gute Reise" eröffnet. Nächstes Wochenende ist der Vogtsbauernhof Gastgeber des gemeinsamen großen Saisonauftakts der sieben Freilichtmuseen des Landes in Kooperation mit dem SWR Fernsehen.

Turnusgemäß wäre das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof erst nächstes Jahr mit der Ausrichtung des gemeinsamen Saisonauftakts der sieben Freilichtmuseen des Landes an der Reihe. Der Termin wurde jedoch unter anderem deshalb vorgezogen, weil nächstes Jahr die Eröffnung des Ortenauhauses anvisiert ist. Das historische Rebhaus aus Durbach wird in einem aufwendigen Versetzungsverfahren, auch Translozierung genannt, bis 2023 in das meistbesuchte Freilichtmuseum des Landes versetzt.