Manfred Bartler, Hartmut Polet und Eugen Heizmann bei ihrem Einsatz am Mühlheimer Storchennest. Foto: Polet

Der Jungstorch auf dem Mühlheimer Kirchturm wurde vergangene Woche von Hartmut Polet unter Aufsicht des Storchenbeauftragten Manfred Bartler beringt.

Sulz-Mühlheim - Die Feuerwehr Sulz brachte mit Eugen Heizmann und Gert Bornheft die Drehleiter in Position, sodass man schnell zum Nest aufwärtsfahren konnte. Der Altstorch hatte das Nest zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen und beobachtete das Geschehen aus der Ferne. Beim Erreichen des Nestrandes war der Jungstorch in Schockstarre und konnte gefahrlos zum Anbringen der Ringe an den Nestrand geholt werden.

Austausch mit Experten

Nach dem Beringen musste noch ein toter Jungstorch geborgen werden. Er war heruntergeworfen worden und an einem Ast hängengeblieben. Der Storch wurde heruntergeholt und anschließend begraben. In Zukunft hat Polet die Erlaubnis zum Beringen und wird in Zusammenarbeit mit Manfred Bartler auch das Nest in Fluorn-Winzeln betreuen.

Nach der Beringung tauschte sich Polet mit Manfred Bartler und Tobias Lapp von der Storcheninitiative Weildorf aus.

Der erste Storchenbetreuer im Kreis

Der Storchenbeauftragte Bartler betreut aktuell 71 Storchennester in den Kreisen Tuttlingen, Schwarzwald-Baar und Rottweil. Polet ist nun der erste Storchenbetreuer im Landkreis Rottweil. Das Nest in Mühlheim wird von Karl Wezel und Dietmar Strobel seit 2018 betreut und überwacht.