Neue Gesichter bei den Vogelfreunden (von links): Eckhard Schmid, Ottmar Hörter, Hermann Schneider, Marc Birkle, Marvin Birkle, Levin Hilsenbeck, Jan Winterholer, Angelo Schmid, Claudio Schmid, Marian Hilsenbeck Foto: Elisabeth Wolf

Marvin Birkle löst nach 23 Jahre Marc Birkle als Vorsitzenden ab. Der Naturschutz soll künftig wichtiger werden – vor allem auch in der Jugendarbeit.

In der Hauptversammlung der Vogelfreunde Geislingen waren die Neuwahlen ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Marc Birkle führte 23 Jahre lang als Vorsitzender den Verein und war bereits zuvor über mehr als zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender gewesen.

 

Mit Marvin Birkle wählte die Versammlung einen Nachfolger. Dieser dankte dem scheidenden Vorsitzenden für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand, seine Leistungen und sein Engagement für den Verein. Als Anerkennung erhielt er einen Gutschein und einen Geschenkkorb.

In den kommenden Jahren will sich der neu formierte Vorstand mit allen Mitgliedern wieder verstärkt dem Vogel- und Naturschutz widmen. Bereits Anfang März wurden durch neun der neuen Mitglieder alle vom Verein im Stadtgebiet und in den Waldgebieten ausgehängten Nistkästen gereinigt und für die kommende Brutsaison vorbereitet.

Nistkästen hängen bereits

Zusätzlich wurden weitere Nistkästen aufgehängt. Die Nisthilfen werden jedes Jahr gut angenommen.

Für 2025 stehen beim Vogelverein einige Veranstaltungen an. Unter anderem wird am 1. Mai am Vereinsschuppen an der Obstanlage Wolf eine Maihockete organisiert.

Eine weitere Neuerung ist die Wahl von Luis Schlaich zum Jugendleiter. Unter seiner Führung soll eine neue Jugendabteilung gebildet werden, in der Hoffnung, dass viele Jugendliche gewinnen zu können, um das Umweltbewusstsein, den Natur- und vor allem den Vogelschutz an die junge Generation heranzutragen.

Drei neue Ehrenmitglieder

Eva Aberle, Karl-Heinz Schlaich und Gerold Schlaich wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Eckhard Schmid erhielt für 13 Jahre als Schriftführer einen Geschenkkorb.

Hermann Schneider war mehr als 41 Jahre lang Kassierer der Vogelfreunde. Für diese langjährige Tätigkeit und seinen Einsatz als Naturschutzwart bedankt sich der Vorsitzende Marvin Birkle mit einem Gutschein und einem Geschenkkorb.

Wahlen

Vorsitzender
Marvin Birkle Stellvertreter
Angelo Schmid Schriftführer
Levin Hilsenbeck Kassierer
Claudio Schmid Naturschutzwart
Marian Hilsenbeck Jugendwart
Luis Schlaich Beisitzer
Marc Birkle, Eckhard Schmid, Ottmar Hörter Kassenprüfer
Jens Birkle, Jan Winterholer