Die kleinen Zauberkünstler freuen sich angesichts der Verblüffung der Anwesenden. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Grundschulchor begeistert mit Zirkus-AG

Vöhringen. Das Adventssingen der Grundschule in der Mühlbachschule ist schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden. Dieses Mal war es im wahrsten Sinne eine zauberhafte Einstimmung auf Weihnachten, denn die Zauber- und Zirkus-AG war mit von der Partie.

Die Aula war festlich geschmückt und empfing die bunte Schar der 70 Sänger des Chors und der Instrumentalisten unter Sabine Mangold. Mit ihren Liedern und Gedichten führten die Kinder ihre Gäste durch den Advent bis zum Fest. "Das Licht einer Kerze" leuchtete "Auf dem Weg zur Krippe". Weihnachten früher und heute, aber immer noch mit denselben Gefühlen, verglichen Kim Schaible (3b) und Marian Mäntele (3b) in ihrem Gedicht. Schnee in richtigen "Schneeflöckchen" wäre schon schön, besonders zum Schneemann- und Schneefraubauen. Ein Lächeln ging durch die Reihen, als die Sonne das Liebespaar dann schmelzen ließ.

War der erste Teil Outdoor-Freuden gewidmet, so beleuchteten Titel wie "Advent ist ein Leuchten" oder "This little light of mine" das Licht in den Herzen. Matthis Klingele (4b) bereicherte das Programm mit zwei Titeln auf seinem Euphonium. Und dann war es soweit. "Knecht Ruprecht" kam von draußen im Walde her, zumindest im Gedicht. Man roch förmlich die besungenen weihnachtlichen Düfte, und nach dem Sprechkanon bekräftigten alle Gäste gerne "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind". Mit dem Gedicht "Tannengeflüster" untermalte Rektor Thomas Prügel die festliche Stimmung.

Kleine Zauberer und Artisten unter Monika Seiffer und Sandra Grameth, unterstützt von Jakob Suritsch und Cora Kräutle, unterbrachen das Programm. Teller- und Tücherjonglage, Einradkunststücke, Balance auf Kugel und Rad begeisterten, und Bewunderung rangen die beiden Fakire auf ihren Scherben ab. Das mussten die anwesenden Geschwister genau sehen, nichts hielt sie mehr auf ihren Plätzen. Und ganz gefährlich waren die Schwerter, die durch eine Kiste gesteckt wurden, in der ein Zauberschüler saß und aus der am Ende ein ganz anderer stieg

Das herzerfrischend vorgetragene "Feliz Navidad" setzte einen fröhlichen Schlusspunkt. Mit Flöten begleiteten Anna Klingele, Kim Schaible und Lorena Tetzner (alle 3b) und Jannik Sigel (4a), Tim Lupold und Jonah Rauch (beide 3b) alle Lieder.