Zeitplan und Kosten können die Handwerker punktgenau einhalten

Vöhringen-Wittershausen (tz). Das Dach der Turnhalle in Wittershausen ist wieder dicht. "Es ist eine gelungene Maßnahme", stellte Bürgermeister Stefan Hammer fest.

Zum Vor-Ort-Termin nach Fertigstellung der Sanierung kamen die Vertreter der beteiligten Firmen: Bernd Thiel vom örtlichen Zimmerer-Geschäft, Gerhard Haupt von der Firma F und P Blitzschutz aus Villingendorf sowie vom Balinger Architekturbüro Mauthe Volker B. Kosheski.

"Wir gehen davon aus, dass das Dach in den nächsten Jahrzehnten hält", sagte Kosheski. Die erste Besprechung des Projekts fand Anfang August statt. Der Zeitplan sei eingehalten worden. Doch nicht nur hier gab es eine mittlerweile keineswegs mehr selbstverständliche "Punktlandung". Mit 163 000 Euro bleibe man auch im Kostenrahmen, teilte Kämmerin Maike Haug mit.

"Die Planung war schlüssig", stellte Bernd Thiel fest. Die Dachsanierung sei nach Stand der Technik ausgeführt worden. Für den Blitzschutz sorgte Gerhard Haupt mit seiner Firma. Die Gewittergefahr nehme zu, betonte er.

Über das undichte Hallendach sei immer wieder gesprochen worden. Ortsvorsteherin Kerstin Jauch freute sich, dass der Gemeinderat der Sanierung ohne Diskussion zugestimmt habe. "Das ist nicht immer so", fügte sie hinzu. Es sei aber auch eine wichtige Maßnahme gewesen, um die Halle zu erhalten.