Alter und neuer Vorstand des Fördervereins der Mühlbachschule: Kornelia Ullmann (rechts) scheidet aus, dabei bleiben Ingrid Vögele (von links), Barbara Skuthan, Guntram Weber-Scheef, Felix Seifer, Thomas Prügel und Roger Rauch. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein der Mühlbachschule hält Hauptversammlung ab / Spitze bleibt wie bisher

Von Ingrid Vögele Vöhringen. Der Förderverein der Mühlbachschule hatte zur Hauptversammlung eingeladen. Bereits in seiner Begrüßung beschrieb der Vorsitzende Guntram Weber-Scheef das abgelaufene Jahr als ein wenig arbeitsintensives, bedingt durch die Veränderung in der Schulform.

Einzige größere Aktion war die Teilnahme am Dorffest mit der Spielstraße, die bei Eltern und Kindern sehr gut angekommen sei. Die geplante Mitgestaltung an einem neuen Schulhof verschiebt sich wegen der gerade laufenden Erweiterung des Schulhauses.

Kassenwart Roger Rauch gab einen umfassenden Überblick und stellte fest, dass sich gegenüber dem Vorjahr ein leichtes finanzielles Plus ergeben habe. Der Verein hat gegenwärtig 55 Mitglieder. Beisitzerin Kornelia Ullmann stellte dann das SEPA-Verfahren vor.

In der Aussprache wurde nachgefragt, wieviele Mitglieder noch Kinder an der Schule hätten – mit Blick auf einen möglichen Einbruch bei den Beiträgen. Ein größerer Einbruch sei nicht zu erwarten, verdeutlichte Rauch, indem er über das Abmeldeverhalten der Eltern berichtete. Der richtige Zeitpunkt der Mitgliederversammlung wurde angesprochen, um möglichst viele Eltern zu erreichen.

In der Versammlung standen einige Neuwahlen für eine zweijährige Amtsperiode an. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Barbara Skuthan wiedergewählt. Das Amt des Kassenwarts wird Roger Rauch weiterführen. Rogliano und Schmid bleiben Kassenprüfer, Ingrid Vögele .Schriftführerin. Das Amt des dritten Beisitzers bleibt unbesetzt, da sich Kornelia Ullmann nicht mehr zur Wahl stellte. Guntram Weber-Scheef führt weiterhin den Verein.

An Aktivitäten sind zwei Vorträge angedacht zur Unterstützung der Elternarbeit. Ein Spieletag soll 2014 wieder angeboten werden. Beisitzer Felix Seifer übernimmt die Vorplanung einer möglichen Veranstaltung, bei der es um die Sicherheit von Kindern im Auto geht.

Unter dem Punkt Sonstiges einigte man sich auf Sitzungstermine im Frühjahr 2014 und 2015. Das Guthaben des Fördervereins soll der Schulhofgestaltung, insbesondere der zusätzlichen Ausstattung, zugute kommen, deshalb sind der Baufortschritt und die endgültige Planfeststellung abzuwarten.

Weiter wurde diskutiert, bedingt durch den Wandel in der Schulform, den Verein aufzulösen oder auf das Bildungshaus auszudehnen. Auch hier bleibt die Entwicklung abzuwarten.