Helmut Kimmich mit seiner Tochter auf der Pferdekoppel. Foto: Hube

Helmut Kimmich stellt Anzeige wegen Sachbeschädigung. 400 Euro zur Belohnung ausgesetzt.

Vöhringen-Wittershausen - Seit vier Jahren hat Helmut Kimmich das Gelände am Langenäckerweg in Wittershausen gepachtet. Schon fast so lang hat er Ärger am Hals. Jemand durchschneidet immer wieder den Zaun.

Auf dem Grundstück hat er eine Pferdekoppel eingerichtet. Seit nunmehr drei Jahren wird regelmäßig der elektrische Weidezaun durchschnitten. Anfänglich durchtrennte der Täter den Zaun am Weg.

Anders beim vorigen Mal, da schnitt er den Zaun auf dem Grundstück durch. Da die beiden auf der Koppel untergebrachten Pferde nachts im Stall sind, schaltet Kimmich die Stromversorgung des Zaunes ab. Als aber der Weidezaun in der Nacht auf Samstag wieder durchschnitten war, ließ er den Strom an. In der Nacht auf Dienstag versuchte der Täter erneut, den Zaun zu durchtrennen. Die Spuren am Tatort zeigen, dass er auf Grund der Tatsache, dass der Zaun unter Strom stand, die Tat unterbrach. Er schaltete erst die Stromversorgung ab und durchtrennte den Zaun dann im stromlosen Zustand.

Kreisstraße ist nur 150 Meter von Koppel entfernt

Kimmich kann sich nicht vorstellen, warum gerade seine Pferdekoppel vom Täter heimgesucht wird. Bei anderen Koppeln in der Umgebung gebe es keine solchen Vorkommnisse. "Von meiner Koppel geht keinerlei Belästigungen aus. Ich fahre den Mist regelmäßig ab, so dass keine Geruchsbelästigungen auftreten. Das Gelände halte ich in Ordnung und die Koppel hat einen ausreichenden Abstand zur Wohnbebauung. Es ist eindeutig, der Täter hat einen Hass auf mich", sagt Kimmich.

Nicht auszudenken was passiert, wenn die Pferde durch den beschädigten Zaun auf die in 150 Meter Entfernung gelegene Kreisstraße 5505 oder auf die Autobahn, die in circa 700 Meter Entfernung an der Pferdekoppel vorbeiführt, gelangen. Der Täter nehme die Möglichkeit billigend in Kauf, dass es zu einem Verkehrsunfall komme. Durch freilaufende Pferde ereigneten sich in der Vergangenheit Verkehrsunfälle mit schwer verletzten Personen. Jetzt hat Kimmich Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs gestellt.  Der Polizeiposten Sulz, Telefon 07454/9 27 46, sucht dringend Zeugen. Wer in der Zeit von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 8 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeiposten zu melden. Kimmich setzt zur Ergreifung des Täters eine Belohnung von 400 Euro aus.