Karl Volz und Klaus-Dieter Thiel radeln durch Europa. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Reisen: Klaus-Dieter Thiel und Karl Volz: Mit dem Rad nach Skandinavien / Land und Leute kennenlernen

Die Ziele gehen Klaus-Dieter Thiel und Karl Volz, zwei rüstigen Rentnern aus Wittershausen, langsam aus. Ihre Absicht ist es, Europa auf dem Radsattel zu bereisen.

Vöhringen-Wittershausen (ah). Aktuell ist das Duo, das schon im Fernsehen über die eigenen Reisen berichtete, auf dem Weg in Richtung Skandinavien. Der äußerste Punkt, der erreicht werden soll, ist Bergen. Von Oslo, der Hauptstadt von Norwegen mit ihren 630 000 Einwohnern, soll es mit dem Postschiff zurück nach Deutschland gehen und mit Bus und Bahn weiter Richtung Heimat nach Wittershausen. Im Juni gestartet, führte der Weg die beiden Radler vorbei an Reutlingen, Stuttgart und Bad Mergentheim nach Würzburg. Auf dem Fulda-Radweg erreichten sie Hannover und dann Norddeutschland. Von Bremen aus fuhr das Duo weiter in Richtung Hamburg. Nach Kiel wurde die erste Grenze, jene zu Dänemark, avisiert. Kurz nach Flensburg war es dann soweit: Auf dem Nordseeküstenradweg standen rund 550 Kilometer bis nach Jütland an. Mit dem Schiff ging es nach Göteborg und von dort 362 Kilometer weit durch Schweden.

Da Thiel und Volz inzwischen auf einem E-Bike unterwegs sind, sind die Ausfahrten nicht mehr so beschwerlich. Im Vorjahr bei der Umrundung des "Ländles" hatten die beiden Mühlbachtäler eine Strecke von knapp 1400 Kilometern absolviert. Davor waren sie auf dem Jacobsweg unterwegs. Ziel war Santiago de Compostela. Die Beiden sind auch schon ans Schwarze Meer, die Memel und nach Sizilien geradelt.

Zurück im Mühlbachtal wird Klaus-Dieter Thiel bestimmt berichten, was auf der diesjährigen Tour alles passiert ist. Sicher gab es Änderungen im ausgearbeiteten Plan. Außerdem nehmen die passionierten Radfahrer stets Kontakt mit den Menschen vor Ort auf, um mehr über sie, ihr Leben und ihre Kultur zu lernen.