Buntes Programm in Vöhringen / Broatschua drehen auf / 19 Zünfte sind zu Gast

Vöhringen (iv). "Kesseltreiben in vollem Gange" – da musste beim Hexenball nicht extra eingeheizt werden. Die Halle glich auch so einem Hexenkessel, und das zur Freude der Broatschua-Hexen als Gastgeber.

Hinter der Theke wuselten die orangefarbenen Barhexen nur so, denn man wollte die Mitschwestern ja zufriedenstellen. Mit großem Gefolge waren die Naturschönheiten aus 19 Zünften angereist.

Waren zu Beginn noch einige Liegeplätze auf dem Boden frei, getestet von den Hexen, so änderte sich das schlagartig gegen 20 Uhr. Selbst Stehplätze waren dann rar. Wohl dem, der ein Broatschua war.

Die Blicke waren auf die Bühne gerichtet, denn dort kündigten die Moderationshexen Katja Schittenhelm und Robin Rumpel einen Höhepunkt nach dem anderen an. Jede Zunft hatte als Gastgeschenk Delikatessen dabei – eine wahre Augenweide.

Eröffnet wurde das Programm durch die eigene galaxische Minigarde, die "maxi" zeigte, was sie tänzerisch draufhatte. Und noch eins drauf setzte die Teenie-Garde, die zum Jubel aller ihren Liebesgott Amor seinen Pfeil setzen ließ.

Sportliche Hexentänze von unglaublicher Originalität wurden in perfekten Shows geboten. Zum Leben erweckt, mühten sich Gestalten, um im nächsten Augenblick rasant die Bühne zu rocken. Sie flogen in Mühlen oder bei Überwürfen oder türmten sich zu Pyramiden. Und im Hexenmodus zeigte eine Liacht-Hexe, wie in der Walpurgisnacht in schwindelnder Höhe auf dem Besen geritten wird. Tosender Beifall, mannigfache Zugaberufe – man wollte das Ganze nochmals sehen. Das durften auch alle Showtänzerinnen für sich verbuchen, die sich durch Eleganz und Schönheit, gepaart mit Sportlichkeit und Witz, präsentierten. Da glotzten sogar die Hexen. Einfallsreiche anspruchsvolle Choreografien in perfekter Ausführung, tolle Kostüme und Lichteffekte – an diesem Abend schien einfach alles zu passen.

Markante Schlusspunkte setzten die Große Garde und die Notenquäler aus Weildorf. Ein lautstarkes dreimaliges "Broatschua-Hexe" belohnte zurecht. Für gute Stimmung sorgte die DJ-Hexe Mario.