Der Krämermarkt in Vöhringen ist am Pfingstsamstag ein beliebter Treffpunkt. Archiv-Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Krämermarkt des Fördervereins neue Sporthalle an Pfingstsamstag / Mandeln werden vor Augen der Besucher gebrannt

Auf dem Dorfplatz in Vöhringen herrscht am Samstag, 19. Mai, wieder reges Treiben. Die Besucher des Vöhringer Krämermarkts können sich von 9 bis 16 Uhr beim vom Förderverein neue Sporthalle initiierten Markt auf einen abwechslungsreichen Tag freuen.

Vöhringen. In der Mühlbachstraße tummeln sich die Marktbesucher. Am Straßenrand stehen die hohen Verkaufsstände der Krämer. Dazwischen schlendern die Marktbesucher die Straße rauf und runter und entdecken den einen oder anderen Schatz. Es ist Pfingstsamstag, es ist Krämermarkt.

2012 wurde dieser erstmals als Experiment vom Förderverein neue Sporthalle ins Leben gerufen. Es ist das Jahr über der einzige Krämermarkt in Vöhringen – auch in der näheren Umgebung gibt es am Pfingstsamstag keine anderen Krämermärkte. Und so begann eine neue Tradition im Veranstaltungskalender der Gemeinde Vöhringen.

Der Krämermarkt war seither in jedem Jahr am Pfingstsamstag und findet auch dieses Jahr wieder statt. Die Planungen des Fördervereins neue Sporthalle laufen auf Hochtouren. Viele der Krämer sind seit der ersten Stunde mit dabei und haben ihren festen Platz auf dem Markt. Auch viele Besucher kommen jedes Jahr. Und doch gibt es auch jedes Jahr wieder etwas Neues zu entdecken. Es kommen neue Händler dazu und auch die langjährigen Marktbeschicker passen ihre Angebote den aktuellen Trends an.

Seit der ersten Stunde mit dabei ist auch ein Schleifservice. Dort können die Besucher stumpfe Scheren und Klingen jeglicher Art abgeben. Während sie den Markt erkunden werden diese geschliffen und können später wieder abgeholt werden. Erstmalig mit dabei ist ein Süßwarenhändler, der seine gebrannten Mandeln frisch auf dem Markt zubereitet. Ebenso sind zum ersten Mal Obstkörbe mit frischen, exotischen Früchten erhältlich.

Worauf sich Viele freuen können: Ein Händler mit Gartendekoration kommt. Dieser war 2015 dabei, konnte in den vergangenen Jahren aber nicht mehr teilnehmen und wurde von den Besuchern vermisst. Darüber hinaus bietet der Krämermarkt: Bekleidung, Haushaltswaren, Schmuck und Accessoires sind ebenso dabei wie Süßwaren für kleine und große Leckermäuler.

Wegen des Krämermarkts im Bereich Dorfplatz/Mühlbachstraße des Fördervereins neue Sporthalle am Samstag, 19. Mai, wird die Mühlbachstraße und der Kirchberg von 6 Uhr bis 19 Uhr gesperrt. Die Straßensperrung erstreckt sich von der Kreissparkasse bis zum Finkenweg. Die Gärtnerei Wegenast ist von der Mozartstraße her erreichbar. Da die Anwohner in diesem Bereich an diesem Tag ihre Grundstücke nicht anfahren können, werden sie gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des abgesperrten Bereichs abzustellen. Die Parkverbotsschilder sind dennoch zu beachten, teilt die Gemeinde Vöhringen mit.