Bürgergruppe engagiert / Schilder bezeichnen markante Punkte

Vöhringen (iv). Die "Bürger für Bürger" sind seit Längerem wieder aktiv. Eine Gruppe hat sich des Tonauturms angenommen, der kaum mehr sichtbar war, und von dem aus die Sicht durch Bewuchs rundum stark eingeschränkt war. Nun, so weit als möglich wieder frei geschnitten, ohne zu stark in den Naturhaushalt einzugreifen, bietet er wieder eine gute Sicht. Und was ist zu sehen?

Dieses Problem ist jetzt gelöst. Aluminiumschildchen zeigen richtungsweisend markante Punkte an, die vom Turm bei guter Wetterlage aus deutlich zu sehen sind. Reiner Weigold als Fachmann gab die Richtung an. Die Schildchen waren von Herrmann Kopf graviert worden, und zusammen mit Emil Stocker wurden sie ringsum auf der Aussichts-Plattform angebracht.

In östlicher Richtung sind der Mössinger Bergrutsch (28,5 Kilometer) und die Burg Hohenzollern (21) zu sehen, im Südosten erscheint der Plettenberg (15,6), und im Süden sieht man bei klarem Wetter den Rottweiler Testturm (17,3).

Ins Blickfeld kommen der Feldberg (72 Kilometer) im Südwesten und Dornhan (13,3) im Westen. Vöhringen (1,9), Freudenstadt (25) und der Aussichtsturm in Dürrenmettstetten (10,5) liegen in nordwestlicher Richtung.

Der Ortsteil Wittershausen wurde ebenfalls aufgenommen, jedoch noch nicht beschildert. Die Kilometerangaben in Klammern sind die Entfernungen gemessen in Luftlinie.