Verein: Vorsitzender des TTC Vöhringen gibt Amt nach 18 Jahren im Vorstand ab / Bernd Bührer übernimmt

"Wenn du alles gibst, brauchst du dir nichts vorzuwerfen", diesen Spruch von Dirk Nowitzki nannte Thomas Schäfer bei der Hauptversammlung des TTC Vöhringen neben Zitaten von Muhammad Ali und Berti Vogts in seiner Abschiedsrede.

Vöhringen (ah). Nach 18 Jahren im Vorstand – dabei ist Schäfer gerade mal 36 Jahre alt – bedankte er sich bei allen, die ihn in dieser Zeit unterstützt haben, um den TTC Vöhringen zu dem zu machen, was er heute sei. Nämlich ein funktionierender Tischtennisverein, der im Bezirk zu den größten Vereinen gehöre, dessen Qualität unbestritten und bei dem die Kameradschaft ein wichtiger Faktor sei. Schäfer wurde unter großem Beifall zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ein Nachfolger konnte gefunden werden: Bernd Bührer wird die Geschäfte des TTC Vöhringen in Zukunft führen. Thomas Schäfer kündigte an, dass er in sportlicher Hinsicht weiterhin die Nummer eins bleiben wolle.

Jugendleiter Wolfgang Narr gab nach mehr als 20 Jahren sein Amt ab. Er war schon in der Pflicht, als Tischtennis noch eine Sparte bei der SG Vöhringen war. Narr zeigte in seinem Rückblick auf, wie sich in dieser Zeit das Verhalten der Jugendlichen stark verändert habe durch Internet und Smartphone. Wurde früher beim Training und bei den Spielen ausgemacht, wo man sich zur Party treffe, so hocke heute fast jeder im stillen Kämmerlein und mache über die sozialen Medien die seltener gewordenen Treffpunkte aus. Der Jugendliche, der wirklich Tischtennis spielen möchte, müsse einen starken Willen haben.

Kassierer Michael Stocker berichtete von einem Plus in der Kasse. Der TTC sei auf einem guten Weg, sich für den Vereinsraum in der neuen Sporthalle eine finanzielle Basis zu schaffen.

Aktuell hat der Verein 86 Mitglieder, davon 32 aktiv, 49 passiv und sieben Jugendliche. Negativ sei, so Schriftführer Daniel Krampp, dass nicht nur die Mitgliederzahlen etwas zurückgingen. Der TTC habe im Moment auch nur noch vier Teams im Wettbewerb. Vereinsmeister wurde zuletzt Benjamin Bendig, im Doppel war Bendig mit Yannik Schöniger erfolgreich. Krampp erinnerte an das erfolgreiche Brettle-Turnier, das erstmals veranstaltet wurde, und an den Ausflug mit den Kameraden aus Mühlheim und Renfrizhausen. Jugendleiter Wolfgang Narr freute sich darüber, dass der Verein sechs bis zehn Jugendliche trainieren kann.

Bei der Entlastung durch Gemeinderat Gerhard Schittenhelm bat dieser die Spieler darum, dass sie noch etwas Geduld aufbringen müssten, bis das Ziel neue Sporthalle Realität werde.

Bei den Wahlen erhielt Bernd Bührer das Vertrauen als Vorsitzender, Stellvertreter bleibt Bernd Haigis, und Michael Stocker führt die Kasse. Daniel Krampp ist weiterhin Schriftführer, neuer Jugendleiter ist Björn Bendig. Kassenprüfer sind Dieter Schäfer und Hermann Kopf. Zu Beisitzern gewählt wurden Benjamin Bendig, Wolfgang Narr (neu), Gerhard Stumpp (neu), Steffen Seehburger und Bernhard Haid (neu). Ausgeschieden ist Werner Hagenlocher.