Frühe Platzierung der Vorschläge angestrebt

Vöhringen (bos). Noch ist es nicht so weit, dass irgend etwas konkret wäre außer den anteilig zu tragenden Kosten. Wenn die neue Leader-Kulisse aber greift, dann sollte auch Vöhringen mit zumindest einem Projekt auf dem Tablett dastehen, findet Gemeinderätin Andrea Kopp.

Sie habe sich kundig gemacht, berichtete sie am Montag und informierte ihre Kollegen darüber, dass man bei der Vergabe wohl Wert darauf lege, dass es sich um bürgerschaftliche Projekte handle. Jetzt gelte es, Ideen zu entwickeln, etwa in Bezug auf eine Verbesserung der Innerortslage, die dann, wenn es gilt, platziert werden könnten. Würden sie in die Reihe der Leader-Projekte aufgenommen, wäre eine mittelfristige Umsetzung drin. Allerdings müsse man die Themen, mit denen man ja an den Leitbild-Prozess anknüpfen könne, "früh platzieren, damit man den Fuß in der Tür hat".

Bürgermeister Stefan Hammer berichtete, dass die Richtlinien noch nicht vorlägen. Es gebe eine "vage Auskunft", die auch besagt, dass sich der Schwerpunkt weg vom Thema Tourismus hin in Richtung Soziales oder demografischer Wandel verschieben werde. Die Innenentwicklung werde jedenfalls eine Rolle spielen.