Die Vöhringer Musiker geben ein Gastspiel in Eindhoven. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vöhringer Musikverein spielt in Eindhoven / Holländer kommen im Juli zum Sommer-Open-Air

Von Marzell Steinmetz

Vöhringen. Ein Fest in Orange erlebten die Vöhringer Musiker. Sie waren zum Königstag, dem Nationalfeiertag der Niederlande, nach Eindhoven gefahren und hatten dort auch zwei Auftritte. Über die frühere Mitspielerin Iris Rittmann hatte der Verein Kontakt mit der Muziekvereniging Eindhoven West aufgenommen. Die Holländer statten den Vöhringern im Juli einen Gegenbesuch ab.

Der Bus war mit rund 60 Leuten voll besetzt. Nach neunstündiger Fahrt kam er im 600 Kilometer entfernten Eindhoven an. Dort stand nach dem Hotelbezug auch gleich der erste Programmpunkt an: ein Besuch im DAF-Museum. DAF ist einer der größten europäischen Lastwagen-Hersteller. In dem Unternehmen arbeitet auch Iris Rittmann. Nach einer Führung im Museum mit Oldtimern ging es zurück ins Vier-Sterne-Hotel im Stadtzentrum.

Der Abend stand zur freien Verfügung, und für manchen wurde es dann eine sehr lange Nacht. In der Stadt waren überall Bühnen aufgestellt, Musikgruppen spielten. Es war eine riesige Fete, "fast wie an der Fasnet", berichtet Martin Sackmann, Schriftführer des Vöhringer Musikvereins. In der Königsnacht wurde ausgiebig gefeiert, und die Vöhringer waren mitten drin.

Zum Ausschlafen blieb nicht viel Zeit. Schoppen in den Eindhover Geschäften war vormittags angesagt, mittags ging es zum komfortabel mit Bar, Theke und Billardtisch ausgestatteten Probelokal der Musikvereinigung, wo die Vöhringer auch offiziell empfangen wurden. Zwei Bühnenauftritte waren geplant: einmal bei einem Kinderfest und das andere Mal auf einem öffentlichen Platz. Hier sorgte die Kapelle aus Vöhringen mit ihrem Dirigenten Michael Blocher für viel Stimmung. Gleich beim zweiten Stück machten die Zuhörer eine Polonaise. Stimmungsmusik, Polkas, Schlager von Helene Fischer und Andrea Berg bis zu Bon Jovi kamen an. "Es war ein richtig guter Auftritt", fand Martin Sackmann. Nach ihrem Auftritt unterstützten die Vöhringer das Konzert ihrer Gastgeber. Anschließend kam es noch zu einem Human-Soccer-Match Holland gegen Deutschland, das die Vöhringer deutlich gewannen.