Die Szene im Garten GethsemaneFoto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderkirche gestaltet die Ostergeschichte in einzelnen Bildern

Vöhringen. Das evangelische Gemeindehaus wurde zum Schauplatz der Passionsgeschichte: Das Team der Kinderkirche hatte in fast jedem Raum eine Szene aufgebaut. 40 Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren begaben sich auf den "Weg zu Ostern".

Zwei "Jünger" begrüßten die Ankommenden. Bei den fetzigen Bewegungsliedern wurde gerne mitgemacht. Während nun die eine Gruppe zum Basteln ging, erwartete die andere den Einzug Jesu in Jerusalem. Der Weg war mit einem langen Tuch markiert, belegt mit Kleidern, entsprechend der biblischen Geschichte, die jeweils an allen Stationen von Wolfgang Lehrke vorgetragen wurde. Schnell waren die Kinder in die Rolle der Menschen geschlüpft, die dem historisch gewandeten Jesus "Hosianna" rufend zujubelten. Anschließend begleiteten sie ihn zum Tempel und nahmen am Abendmahl teil.

Still aß man das gebrochene Brot und trank den "Wein". "Judas" verließ die Tafelrunde. "Habt ihr verstanden, was er meinte?" Prompt kam die Antwort von den jungen Bibelexperten. Seine "Jünger" begleiteten ihn nun in den Garten Gethsemane. Hier erlebten sie den Verrat und die Festnahme. Mit großen Augen verfolgten die Kleinen die Handlung. Die römischen Soldaten waren beeindruckend. An der Gerichtsszene mit der Verurteilung nahmen sie als Zuschauer eines Figurentheaters teil. Auf der Treppe stehend beobachteten sie, wie "Jesus" das schwere Holzkreuz mühevoll durch das Treppenhaus nach oben tragen musste. Stumm schauten sie der "Kreuzigung" zu.

Vor der Nachbildung eines Felsengrabes erfahren die Kinder vom leeren Grab und der Auferstehung. Mit Rasseln und kräftigen Schlägen auf ein Cajon deuteten sie das Gewitter an. Die frohe Kunde breitet sich aus. Die Vorhänge gingen auf, die Sonne strahlte.

Nach so viel Erlebnis wurden im Untergeschoss Osternestchen gebastelt, Eihälften mit Kressesamen befüllt, Karten hergestellt und Ostermotive aus Holz ausgesägt. Die Kinder waren begeistert.