Hans Beilharz (links) ist der Besitzer dieses Oldtimers: ein "Triumpf" Baujahr 1949. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker mit dem Besuch zufrieden

Von Marzell Steinmetz

Vöhringen. Die Musikkapelle aus Bondorf machte in der Turn- und Festhalle kräftig Stimmung. Dort war es um die Mittagszeit auch brechend voll.

Für das Maifest und Oldtimertreffen des Musikvereins Vöhringen hatte es vormittags gar nicht gut ausgesehen. Das Regenwetter ließ Schlimmes befürchten. Dass dann doch noch so viele Leute kamen, freute den Vorsitzenden Armin Blocher. Nachmittags saßen während einer Trockenphase etliche Besucher sogar draußen auf den Bänken.

Volker Vosseler, der das dritte Oldtimer-Treffen organisierte, war nicht ganz so glücklich. Bei dem schlechten Wetter kamen weniger Fahrzeuge zusammen als er erwartet hatte. Eine Rekordzahl war es diesmal wohl nicht. Dennoch konnten die Oldtimer-Fans etliche Raritäten bestaunen. Beispielsweise den "Triumph" von Hans Beilharz: Das Auto wurde aus Aluminiumblechen abgewrackter Flugzeuge im Jahr 1949 gebaut. Zwei "Schwiegermuttersitze" befinden sich im Kofferraum. Es ist ein Schönwetter-Oldtimer, während Regina Beilharz ihren ebenfalls gestern ausgestellten BMW, Baujahr 1972, noch jeden Tag fährt.

Den ältesten Schlepper, einen Deutz Baujahr 1939, brachte Werner Stierle mit. Der Traktor muss vor dem Start angekurbelt werden. Bewundert und fachmännisch begutachtet wurden auch die zahlreichen Motorräder.

Die Oldtimer drehten nachmittags eine kurze Dorf-Runde. Wieder zurück auf dem Festplatz, stellte sie Volker Vosseler vor. Im kommenden Jahr will er, wie er ankündigte, beim Maifest des Musikvereins wieder eine Oldtimer-Parade organisieren.