Die "Rötenmühle" zwischen Vöhringen und Bergfelden wird nun von Philipp Schneider geführt. Fotos: Uli Schneider, Fotografie von Engels Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Philipp Schneider aus Dietingen plant die Wiedereröffnung für den 24. März

Die "Rötenmühle" zwischen Vöhringen und Bergfelden ist seit anderthalb Jahren geschlossen. Im März wird die Gaststätte wiedereröffnet.

Vöhringen. Neuer Pächter ist Philipp Schneider aus Dietingen, Geschäftsführer der Firma Partyservice Mattes in Rottweil. Die Vorgänger mussten Insolvenz anmelden.

Verpächter Heinz Hauser habe ihn darauf angesprochen, die "Rötenmühle" zu übernehmen, teilt Schneider mit. Der Dietinger Unternehmer glaubt, dass er gute Voraussetzungen mitbringt, um die Gaststätte erfolgreich weiterzuführen. Bei einem größeren Betrieb in Hintergrund – der Partyservice beschäftigt zwischen 35 und 45 Mitarbeiter – brächten kleinere Schwankungen "uns nicht aus dem Gleichgewicht", ist er überzeugt.

Die Firma Mattes hat nach Angaben des Geschäftsführers pro Jahr 450 Veranstaltungen, darunter etwa 80 Hochzeiten. Beliefert hat das Rottweiler Unternehmen bisher auch die Event-Scheuer der "Rötenmühle".

Langsam anlaufen lassen

Schneider pachtet das ganze Anwesen, weil er für seinen Partyservice in Rottweil zu wenig Platz hat. Von daher biete es sich an, die Wirtschaft wieder zu öffnen. "Die ganze Region schreit danach", weiß er. Doch der neue Pächter will es langsam anlaufen lassen: Die Gaststätte ist zunächst nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Die Speisekarte werde bunt gemischt, aber vorerst etwas kleiner sein. "Es kann wachsen", stellt der neue Inhaber in Aussicht.

Schneider will auch den Event-Charakter beibehalten: "Da kennen wir uns aus." Er denkt an Veranstaltungen wie Comedy oder einen Weihnachtsmarkt. Der Außenbereich könne für einen Biergarten genutzt werden.

Die Geschäftsleitung der "Rötenmühle" wird seine Mutter Eva Schneider übernehmen. In der Küche steht Pascal Wagner, der von seinem Arbeitsplatz als Koch in Rottweil nach Vöhringen wechselt. Die Wiedereröffnung der "Rötenmühle" ist für Freitag, 24. März geplant.