Virtuos bringen Silke Bouikidou, Frank Melber und Judith Kilsbach die frisch gereinigte Orgel zum Klingen. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Instrument gereinigt

Vöhringen-Wittershausen. Drei Organisten gaben in der Peter- und Paulskirche in Wittershausen ein Konzert. Anlass dafür war die Orgelreinigung durch eine Fachfirma.

Neben Silke Bouikidou, der Wittershauser Organistin, brachten Bezirkskantorin Judith Kilsbach sowie der Organist Frank Melber das generalüberholte Instrument zum Klingen.

Die Orgel sei über die Jahrhunderte das klassische Instrument für Gottesdienste geblieben, sagte Pfarrer Thomas Hämmerle und kündigte einen facettenreichen Konzertabend mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten an. Sehr bewusst lauschten zahlreiche Besucher den kräftigen, neuen Klängen, denn die Orgel war nicht nur in allen Teilen fachmännisch gereinigt, sondern auch neu intoniert worden. Außerdem seien die früher eingesetzten Dämpfungshölzer aus den Pfeifen entfernt worden, freute sich Silke Bouikidou, die den ersten Konzertteil bestritt. Sie spielte das bekannte Luther-Lied "Ein feste Burg ist unser Gott". Es wurde als Gemeindelied gesungen und tauchte auch im Konzertteil von Judith Kilsbach instrumental in mehreren Variationen auf.

Frank Melber, Kirchenorganist in Trichtingen, wohnt seit fünf Jahren in Wittershausen. Er hatte sich Johann Sebastian Bachs Präludien verschrieben. Scheinbar schwerelos ließ er die Töne der Bach-Komposition "Air" durch den Kirchenraum schweben.

Als Entschädigung für den krankheitsbedingten Ausfall von Jonathan Sturm hatte Judith Kilsbach noch einen besonderen musikalischen Leckerbissen in petto. Bachs weltbekanntes Meisterwerk d-Moll Toccata und Fuge bildete den krönenden Abschluss der Orgelvorträge.

Für einen reizvollen Kontrast sorgten die Liedbeiträge der Bless The Lord Singers unter der Leitung von Silke Bouikidou. Spezialisiert auf moderne, christliche Lieder lockerten sie die feierliche Stimmung auf, indem sie das Publikum beim Refrain des Reformationsliedes zum Singen und Mitklatschen aufforderten.

Begleitet vom Applaus der Zuhörer überreichte Gabi Kaufmann im Namen der Kirchengemeinde Präsente an Judith Kilsbach, Frank Melber und Silke Bouikidou.