Der Vorstand (von links): Dennis Schneider, Rajko Frerichs, Schützenmeister Björn Grager, Kassiererin Catrin Gehring, Oberschützenmeister Alexander Queitsch, Stefan Matschegg, Schießleiter Stefan Beilharz und Markus Grathwol Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Alexander Queitsch ist Nachfolger von Benjamin Wolf

Vöhringen (ph). Einen Wechsel gab es an der Spitze des Schützenvereins Vöhringen. Benjamin Wolf hatte im Vorfeld erklärt, dass er nicht mehr die Zeit habe, um das Amt richtig auszuüben. Bei der jüngsten Hauptversammlung wählten die Mitglieder Alexander Queitsch zum Oberschützenmeister. Ihm zur Seite steht Schützenmeister Björn Grager. Deren gemeinsames Ziel ist es, das Schützenhaus und die dazu gehörenden Anlagen in Schuss zu halten.

In seinem letzten Bericht als Oberschützenmeister blickte Benjamin Wolf auf ein arbeitsintensives Jahr zurück. Renovierungsarbeiten standen an: Es galt die 100-Meterbahn zu sanieren. Der Wald um das Schützenhaus herum musste ausgedünnt werden, es wurden Kugelfänge aus Stahl gesetzt, und Mauerarbeiten waren notwendig. Diese Sanierung ging übers gesamte Jahr und endete mit dem Winter.

Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehörten das Schießturnier für Firmen, Vereine und anderen Gruppen und das anschließende Vereinsjubiläum. Das 50-jährige Vereinsbestehen wurde mit einer Rocknacht gefeiert. Dazu gab es im Oktober die Altmetallsammlung.

Schriftführer Jörg Janiszewski teilte mit, dass der Schützenverein nach einem Dutzend Abgängen 129 Mitglieder hat.

Trotz der Ausgaben für die Sanierung sei der Verein finanziell gut aufgestellt, berichtete Kassiererin Catrin Gehring. Somit können die Arbeiten in und um das Schützenhaus in diesem Jahr weitergehen.

Der Schützenverein ist auch im sportlichen Bereich aktiv. Sechs Teams hatte Schießleiter Stefan Beilharz im Wettbewerb. Das Team in der Großkaliber-Sommerrunde belegte den ersten und dritten Platz. In der Bezirksoberliga sind die Großkaliber-Schützen auf einem guten zwölften Platz.

Bürgermeister Stefan Hammer zeigte sich erfreut über die Aktivitäten der Vöhringer Schützen und ließ sich die Neuerungen im Schützenhaus und auf den Anlagen zeigen.

Zum Oberschützenmeister wurde Alexander Queitsch gewählt, zum Schützenmeister Björn Grager, und Catrin Gehring bleibt Kassiererin. Dennis Schneider ist Schriftführer, Beisitzer sind Rajko Frerichs und Markus Grathwol. Stefan Beilharz wurde zum Schießleiter gewählt.