Ehrungen bei der Feuerwehr (von links): Gesamtkommandant Raimund Jauch, Markus Rauch, Patrick Renz, Heiko Geiser, Jörg Hafner, Franziska Nägele-Bantle, Hans Georg Hug, Markus Speidel, Stefan Hofstetter und Bürgermeister Stefan Hammer. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abzeichen in Bronze wird für 15 Jahre verliehen

Vöhringen (ah). Eine neue Ehrungsstufe ist von höchster Ebene im Bereich von Baden-Württemberg eingeführt worden. Nachdem Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr in den früheren Jahren für 25 Jahre (Ehrenabzeichen in Silber) und 40 Jahre (Ehrenabzeichen in Gold) geehrt wurden, gibt es nunmehr auch das Feuerwehr-Abzeichen in Bronze für die Zeit von 15 Jahren.

Bürgermeister Stefan Hammer ging schon bei der Versammlung in Wittershausen darauf ein, dass in der Gesamtgemeinde durch die Änderung die 25- und 40-Jährigen neben dem üblichen Geschenkkorb für diese besondere Leistung eine Woche im Feuerwehrhotel am Titisee verbringen dürfen.

Um im Ehrungsablauf auf das gleiche Niveau zu kommen, wurden bei der Hauptversammlung gleich acht Männer und eine Frau mit dem Feuerwehrabzeichen in Bronze belohnt. Für 15 Jahre aktiven Dienst und zum Teil mehr wurden Heiko Geiser, Jörg Hafner, Stefan Hofstetter, Hans-Georg Hug, Marco Maier, Markus Rauch, Patrick Renz und Markus Speidel sowie Franziska Nägele-Bantle ausgezeichnet.

Auch Beförderungen gab es im Rahmen der Versammlung: Simon Schwarzkopf und Björn Häffner wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Martin Binder, Jenny Geiser, Sabrina Jauch, Jessica Lehmann, Patrick Rauch, Markus Speidel und Michael Speidel zu Haupt-Feuerwehrmännern/-frauen.