IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez (links) mit Philipp Egner beim Besuch der Plocher Möbelelemente GmbH in Vöhringen Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmenbesuch: Thomas Albiez bei Plocher Möbelelemente

Vöhringen. Die Plocher Möbelelemente GmbH in Vöhringen war jüngst Besuchsziel von Thomas Albiez. In Vöhringen überzeugte sich der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg von einem gesunden Wachstumskurs des Unternehmens.

Der 29-jährige Philipp Egner hat zusammen mit seinem Vater Manfred Egner das Traditionsunternehmen über die Beteiligungsgesellschaft ME Capital Advisory Consulting & Advisory gekauft. Während der Senior mit mehr als 30 Jahren Managementerfahrung beratend zur Seite steht, leitet Philipp Egner das operative Geschäft als Alleingeschäftsführer. "Mein Ziel war es immer, selbst unternehmerisch tätig zu sein. Deshalb haben wir ein Unternehmen aus der Region gesucht, das über ein stabiles Geschäftsmodell verfügt", formuliert Egner seine Motivation.

Möbelindustrie, das sieht auf den ersten Blick nicht attraktiv aus, sei es aber. Schubkästen mit Innenteil, Traversen und Profile bilden den Hauptteil des Produktportfolios.

Als Schlüssel, um die Produktion vor Ort wachsen zu lassen, sieht Egner unter anderem eine ausgefeilte Lieferkette: "Wir verfügen online über Einblick ins Lager des Kunden, Lieferungen werden bei Unterschreiten eines definierten Bestandes automatisch ausgelöst und geliefert."

Vor allem online sieht Egner Potenziale, zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit Start-Ups, die neue Vertriebswege im Internet erschließen. Für Albiez ist das Engagement der Familie Egner ein Glücksfall: "Die Nachfolgefrage rollt mit Macht auf unzählige Unternehmen zu, eine bessere Lösung als das Engagement eines unternehmerisch denkenden Investors aus der Region ist schwerlich vorstellbar". Albiez überreichte im Rahmen seines Arbeitsbesuchs auch die Ausbildungsurkunde an den Betrieb.