Die Kinder des Kindergartens freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Mühlbachkita: Chorverband verleiht Caruso-Auszeichnung

Vöhringen. Im Rahmen einer Feierstunde durften Kinder und Erzieher der Mühlbachkita die Caruso-Auszeichnung entgegennehmen. Es ist eine Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für Vorschuleinrichtungen, die den Standard für kindgerechtes Singen erfüllen.

"Jedem Kind seine Stimme" – Dieser Forderung des Verbands kamen die Kinder gerne nach. Da sangen mit leuchtenden Augen die fast Zwei- bis Sechsjährigen vom Entlein Spritzelwitz, konzentriert wurden die Bewegungen mitgemacht, gequakt und geklatscht. Nebenbei erfuhr man, dass auch Enten kitzelig sein können. Dieses "Carusolied", von Marcel Dreiling, Musikdirektor und Fachberater geschrieben, begleitete die Kleinen in den letzten Monaten überall hin vom Händewaschen bis zum Spielen im Freien. Entsprechend wohlklingend vernahm man eine gute Melodieführung und spürte die Begeisterung. Der Mann am Klavier war Dreiling selbst, der Motor der Initiative. Er war an der Entwicklung des Programms maßgebend beteiligt und freute sich selbst über den Erfolg.

Wie die verschiedenen Tiere auf der Plakette vom Papagei bis zur Grille mit all ihren Facetten an "Gesang", sollen alle Kinderstimmen einen vielstimmigen Klang erzeugen und in die bunte Welt des Singens eintauchen. In einem feierlichen Festakt durften nun, stellvertretend für die anderen Kinder, Leny das Auszeichnungsschild und Kate die dazugehörige Urkunde in Empfang nehmen.

Natürlich gab es auch noch eine weitere Gesangskostprobe als Zugabe, bevor die jungen Tonkünstler ins hauseigene Casino zum Caruso- Punsch eingeladen wurden. Musizieren spielt eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit.

Um die Auszeichnung für kindgerchtes Singen zu erhalten, mussten fünf Kriterien erfüllt werden. Dazu gehört das tägliche Singen in kindgerechter Tonhöhe, die vielfältige und altersgemäße Liedauswahl, die abwechslungsreiche Ausgestaltung und der hohe Stellenwert des Singens im Kindergarten. Heute wird zu Hause nicht mehr viel gesungen, daher soll es wieder mehr in die Familie integriert werden.

Gemeinsames Musizieren schult Sprache, Gehör und Aufmerksamkeit. Angedacht sind auch Singpaten mit Großeltern. Wer also von den Großeltern gerne singt oder sogar ein Instrument spielt, ist in der Mühlbachkita willkommen und kann Kontakt mit den beiden Leitern Evelyn Meboldt und Henning Schittenhelm Kontakt aufnehmen.