Der Vöhringer Schützenverein ist nun ein halbes Jahrhundert alt. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schützen veranstalten Fest

Vöhringen (ah). Ein halbes Jahrhundert Schützenverein Vöhringen war Grund genug, es am Wochenende krachen zu lassen. Schon Tage vor dem Fest gab es auf der Anlage ein munteres Treiben: Das Schießturnier lockte mehr als 100 Schützen in 24 Teams. Täglich wurden aus 50 Metern Entfernung sitzend die Schießscheiben ins Visier genommen. Oberschützenmeister Benjamin Wolf war hoch zufrieden mit der Beteiligung und auch mit den Ergebnissen.

Schützenkönigin wurde Jenny Geiser vom Team "Lumpenlieder Witzabend" mit einem Teiler von 9,6, bei den Herren war es Manuel Wagner von der Volkstanzgruppe Sulz, der mit einem Teiler von 10,5 die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ.

Der Mannschaftssieg ging an die Vöhringer Schlossberghexen, die mit 400 Ringen am erfolgreichsten waren, gefolgt von der Feuerwehr Vöhringen I mit 399 Ringen, dem Team "Herrmann -IDB" mit 395 Ringen, dem "Lupold Hydrotechnik" mit 390 Ringen und den Querschlägern aus Bergfelden (387 Ringe), die ihrem Namen Ehre machen.

Den größten Pokal bei den Damen durfte Sabrina Jauch von der Feuerwehr Vöhringen I mit 132 Ringen entgegen nehmen, bei den Herren ließ Steffen Marquardt von den "Querschlägern" die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Schießleiter Michael Müller zeigte sich bei der Siegerehrung zufrieden mit der diesjährigen Bilanz. Es gingen 68 Männer und 24 Frauen an den Start, zum Teil als reines Frauen- oder Männerteam oder auch gemischt.

Das Niveau gegenüber der vergangenen Jahre habe sich bei den Teilnehmern klar verbessert, machte Wolf deutlich. Die Männer der Schlossberghexen gewannen den Team-Wettbewerb mit 400 Ringen. Die weiteren Platzierungen: 2. Feuerwehr Vöhringen I (399), 3. Hermann IDB (395), 4. Lupold-Hydrotechnik (390), 5. Querschläger Bergfelden (387), 6. Fischer-Club Wittershausen (387), 7. Krone – The Power of Green (386), 8. Fischer-Club Wittershausen II (385), 9. Feuerwehr Vöhringen II (380), 10. Volkstanzgruppe Sulz (379).

Die Herren-Einzelwertung: 1. Steffen Marquardt (Querschläger) mit 140 Ringen, 2. Volker Schmid (Hermann-IDB) mit 140 Ringen, 3. Walter Dumke (Lupold-Hydrotechnik I) mit 139 Ringen, 4. Tobias Urmann (Schlossbergschützen) mit 138 Ringen, 5. Marco Maier (Feuerwehr Vöhringen I) mit 135 Ringen. Die Frauen-Einzelwertung: 1. Sabrina Jauch (Feuerwehr Vöhringen I) mit 132 Ringen, 2. Birgit Stiehle (Fun for Kids) mit 128 Ringen, 3. Aline Riffold (FFK Events) mit 127 Ringen, 4. Sarah Herrmann (Hermann IDB) mit 127 Ringen, 4. Jenny Geiser (Lumpenlieder Witzabend) mit 127 Ringen.