Bei der Muziekvereniging Eindhoven spielt Iris Rittmann (ganz rechts) Saxofon. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Vöhringer Musikkapelle spielt in Eindhoven / Kontakte kommen über Iris Rittmann zustande

Von Marzell Steinmetz

Vöhringen. Die Vöhringer Musiker fahren am Wochenende nach Holland, um König Willem-Alexander zum Geburtstag zu gratulieren. Allerdings nicht persönlich: Die Vöhringer Kapelle überbringt ihre Glückwünsche bei zwei Bühnen-Auftritten in Eindhoven.

Bis 2013 war der Königinnentag am 30. April Nationalfeiertag in den Niederlanden. Nach dem Rücktritt von Königin Beatrix wird 2014 erstmals zu Ehren ihres ältesten Sohns und Thronnachfolgers Willem-Alexander gefeiert. Er hat am 27. April Geburtstag.

Die Kontakte des Musikvereins in die Niederlande sind über Iris Rittmann, die in der Vöhringer Kapelle spielte, zustande gekommen. Sie hat studiert und arbeitet mittlerweile in Eindhoven. Dort bläst sie jetzt in der "Muziekvereniging Eindhoven" das Saxofon.

Die Einladung ihres neuen Vereins an die Vöhringer, zum Königstag nach Eindhoven zu kommen, ist begeistert angenommen worden. Alle Aktiven sind am Wochenende dabei: Mit rund 60 Leuten startet der Bus am Freitag. Dirigent Michael Blocher hat seine Musiker auf die Auftritte gut vorbereitet. Im Gepäck hat die Kapelle Schlager und Unterhaltungsmusik. "Wir sind gespannt, ob wir mit unserem Repertoire dort ankommen", sagt Schriftführer Martin Sackmann. In Holland werde mehr die konzertante Blasmusik gepflegt.

Vorsitzender Armin Blocher hat den Musikverein aus Eindhoven bereits zum Gegenbesuch eingeladen. Die Holländer werden Anfang Juli zum Sommer-Open-Air in Vöhringen erwartet.