Kinder präsentieren stolz ihre selbst gebackenen Plätzchen. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Aktion im Backhaus hat Tradition

Vöhringen-Wittershausen. Kerstin Jauch und ihre zahlreichen Helfer scheuten keine Mühe, das Backhaus wie in den beiden Vorjahren an einem Adventssamstag in eine Weihnachtsbäckerei zu verwandeln.

Mit Schürze und Keksdose

Wittershausener Kinder der Klassen zwei bis vier, die die ortsansässige Grundschule besuchen, waren dazu eingeladen und erschienen pünktlich mit Schürze und Keksdose am Treffpunkt. Während die Eltern beim Posaunenchor einen Weihnachtsbaum erstehen konnten oder sich die Zeit mit Gesprächen bei Würstchen, Punsch und Glühwein vertrieben, durften die elf Kinder traditionelle "Rengle" und bunt verzierte Plätzchen backen.

Die fleißigen, backhauserfahrenen Helfer hatten im Vorfeld die Büschele gebunden, den Ofen am Vortag vorgeheizt und ausreichend Teig vorbereitet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Während das Gebäck auskühlte, erschien sogar noch der Nikolaus, ließ sich ein Gedicht aufsagen und beschenkte die Kinder mit Lebkuchenmännern und kleinen Naschereien.