Die Firma Lupold Hydrotechnik gehört jetzt zur HN Holding GmbH mit Sitz in Schwerin. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: HN Holding GmbH mit Sitz Schwerin hat jetzt 100 Prozent der Geschäftsanteile

Die HN Holding GmbH mit Sitz in Schwerin übernimmt 100 Prozent der Geschäftsanteile an der Andreas Lupold Hydrotechnik GmbH (ALH). Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Vöhringen. Die Firma Lupold Hydrotechnik habe sich in den vergangenen Jahren auf den Weg gemacht, sich für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen. Einige Entscheidungen seien dabei erfolgreich gewesen, andere nicht. "Es ist uns jedoch bewusst geworden, dass wir einen strategischen Partner brauchen, mit dem wir diese Herausforderungen einfacher meistern können," teilt Wilma Lupold mit. Mit der HN Holding GmbH sei nun der richtige Partner gefunden worden. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit einem Umsatzvolumen von 210 Millionen Euro sei ebenfalls auf den Hydrauliksektor fokussiert. Wilma Lupold ist überzeugt, dass das bisherige Vöhringer Familienunternehmen "in Know-How, Performance und Marktsicherheit deutlich an Stärke gewinnen" werde. Die Übernahme habe mit Wirkung zum 5. September stattgefunden.

Die Andreas Lupold Hydrotechnik GmbH beschäftigt heute knapp 150 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 22 Millionen Euro. Für die Beschäftigten werde sich nichts ändern, auch der Standort werde beibehalten.

"Über Jahrzehnte hat die ALH umfangreiche Erfahrung und Kompetenz im Bereich Ventiltechnik aufgebaut und ist heute ein zuverlässiger Engineering- und Fertigungspartner für ihre Kunden", heißt es in der Mitteilung der HN Holding. Die Andreas Lupold Hydrotechnik GmbH werde in der Hydraulik Nord Group der Know-How-Träger für Ventiltechnik in mobilen und stationären Arbeitsmaschinen sein. Kompetenz, Leistungsspektrum und Kundenstruktur der ALH und der Hydraulik Nord Group ergänzten sich sehr gut und bildeten die Basis für eine positive gemeinsame Weiterentwicklung der ALH in der Hydraulik Nord Group.

Hervorgehoben werden die "konstruktiven Verhandlungen während der Transaktion" mit den bisherigen Gesellschaftern. Man freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der ALH unter Leitung des Geschäftsführers Boris Hagmaier.