Das neue Gremium (von links): Walter Kolb, Birol Esslinger, Pascal Schulz, Marcel Hezel, Heinz Binder, Ortsvorsteherin Kerstin Jauch und die Stellvertreter Andreas Haberer und Helmut Maier mit Bürgermeister Stefan Hammer Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Kerstin Jauch wieder zur Ortsvorsteherin in Wittershausen gewählt

Vöhringen-Wittershausen. Über das Vertrauen aller Ortschaftsräte durfte sich Ortsvorsteherin Kerstin Jauch freuen. Mit acht Ja-Stimmen wurde sie bei der ersten regulären Sitzung der neuen Legislaturperiode in ihre zweite Amtszeit geheim gewählt.

Mit je sieben Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurden auch die bisherigen Stellvertreter Andreas Haberer und Helmut Maier ohne Gegenvorschläge in ihren Ämtern bestätigt. Die Bestätigung dieser Wahlergebnisse durch den Gemeinderat steht am 22. Juli auf der Tagesordnung.

Vor der Wahl blickte der zweite stellvertretende Ortsvorsteher Helmut Maier auf das Jahr 2014 zurück. Man habe sich in einem Gremium befunden, in dem Andreas Haberer als einziger über kommunalpolitische Erfahrung verfügte. Es habe mehrere Sitzungen und etwas Überzeugungsarbeit benötigt, bis sich Kerstin Jauch zur Ortsvorsteherin wählen ließ.

"Kerstin war unsere Favoritin. Auch rückblickend war das eine gute Entscheidung. Bis heute gibt es keine Klagen, weder von uns noch aus der Bevölkerung, denn sie hat einen super Job gemacht", lobte Helmut Maier. Dies hätten die Wähler bei der diesjährigen Ortschaftsratswahl mit ihrem Votum deutlich bestätigt. Kerstin Jauch konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen, gefolgt von Andreas Haberer auf Platz zwei.

Auch die Wittershauser Bürger hätten für ihre tolle Wahlbeteiligung großes Lob verdient und mit 70 Prozent für die zweithöchste Wahlbeteiligungen im ganzen Landkreis Rottweil gesorgt, so Maier. Nach ihrer einstimmigen Wiederwahl bedankte sich Kerstin Jauch bei den Ratskollegen für die gute Zusammenarbeit. Sie blickte positiv auf ihre erste Amtszeit zurück, "auch wenn es manchmal nervenaufreibend und anstrengend war".

Das bewährte Trio an der Spitze wird komplettiert von den Wiedergewählten Heinz Binder, Birol Esslinger und Walter Kolb sowie den Neugewählten Marcel Hezel und Pascal Schulz. Die Amtseinsetzung war zeitgleich mit den Gemeinderäten bei der Festsitzung in Vöhringen erfolgt.