In Wittershausen stehen die Chancen auf Anbindung an LTE gut / Telekom hat Angebot für Grundschule vorgelegt

Von Cristina Priotto Vöhringen-Wittershausen. Die Nähe zur Autobahn wird in Vöhringen und Wittershausen immer wieder als positiv gelobt. In Sachen Datenautobahn liegen die Gemeinde und ihr Ortsteil allerdings eher weit weg vom Schuss – dank LTE aber zumindest Wittershausen vielleicht nicht mehr lange.

Viele Vorstöße wurden im Vöhringer Rathaus in den vergangenen Jahren bereits unternommen, um in den Gewerbegebieten in Vöhringen und Wittershausen flächendeckend Breitbandanschlüsse zu erhalten – bislang vergeblich.

Zumindest für Wittershausen könnte sich die Situation womöglich aber bald ändern: Unlängst hat die Deutsche Telekom die Gemeinde angeschrieben und ihr ein Angebot für LTE (siehe Info) an der Wittershauser Grundschule unterbreitet. Das Programm für Internet in DSL-Geschwindigkeit via Funk heißt "Telekom @ school". Die Gemeinde müsste hierfür nur die Hardware stellen, teilt Kämmerer Raphael Walz mit, die Erreichbarkeit der per Funk übertragenen Daten wäre durch den rund zwei Kilometer entfernten Funkmast der Telekom sichergestellt.

Verfügbarkeit hängt von Nähe zu den Funkmasten ab

In Wittershausen ist die Verfügbarkeit von LTE nämlich besser als in Vöhringen: Der nächste Mast der Telekom ist rund 1,6 Kilometer Luftlinie entfernt, von Vöhringen aus ist die Distanz mit etwa 4,5 Kilometern für LTE-Verhältnisse bereits so groß, dass die Datenübertragungsgeschwindigkeit deutlich sinkt. Besonders viele LTE-Masten gibt es in der Region ohnehin nicht, und wenn, dann sind sie mehr als zehn Kilometer entfernt. "Ab einer Entfernung von neun Kilometern ist Internet über LTE aber nur noch in Ausnahmefällen möglich", weiß Raphael Walz. In hügeligen Gegenden liegt der maximale Senderadius bei zirka drei Kilometern. Auch Wälder und dichte Bebauung können die Ausbreitung beeinflussen.

Zumindest überbrückungsweise könnten auf diese Weise in dem Vöhringer Ortsteil Bereiche mittels LTE-Technik an die Datenautobahn angeschlossen werden, die bislang in Sachen schnelles Internet unterversorgt sind.

Der Kämmerer denkt aber schon weiter: "Man müsste noch analysieren, ob auch die Straßen im Wittershauser Gewerbegebiet ›Wöhrd‹ angeschlossen werden könnten", hofft Raphael Walz, dass über die Grundschule hinaus auch die Betriebe im Ort von der LTE-Technik profitieren könnten, so sie denn kommt.

Firmen beklagen langsames Internet in Vöhringen

In Vöhringen gibt es dafür bislang nur UMTS-Anschlüsse, aber noch kein Internet via LTE. "Dabei wäre es gerade für unsere Firmen gut gewesen, wenn das auch mit einem Funkmast in Vöhringen gegangen wäre", kennt Walz den Frust vieler Betriebe.

Geografisch liegt Wittershausen schon jetzt näher an der Autobahn als Vöhringen. Womöglich findet der Ortsteil sogar auch eher Anschluss an die schnelle Datenautobahn als Vöhringen.

Derweil hoffen die Gewerbetreibenden dort immer noch möglichst bald auf eine Lösung.