Die Halle war abgeschlossen, dennoch wurden 1500 Euro aus ihr entwendet. Foto: Schnekenburger

Halle war abgeschlossen. 1500 Euro vom Kinderferienprogramm gestohlen. Polizei sucht Zeugen.

Vöhringen - "Mir ist immer noch schlecht von heute morgen", schildert Steffen Puley vom Verein "Fun for kids", der unter anderem die Stadtranderholung in Vöhringen organisiert, am Montag.

Als er die drei Geldtaschen, die er am Wochenende in der Turn- und Festhalle in Vöhringen vergessen hatte, holen wollte, habe ihn beinahe der Schlag getroffen. Nicht nur sei bei den Zelten vor der Halle alles voller Müll und Zigarettenstummel gewesen. Zudem habe es nach Urin gestunken.

Schlimmer traf ihn jedoch die Erkenntnis, dass ein Unbekannter die drei Geldtaschen aus der Halle gestohlen hatte. Laut Polizei muss das zwischen Samstag, 14.30 Uhr, und Montag, 7.15 Uhr, geschehen sein.

In den Taschen befanden sich Puley zufolge rund 1500 Euro. Der Betrag setze sich aus Geld für einen Ausflug am Mittwoch, Fahr- und Materialgeld sowie Kioskeinnahmen zusammen.

Zwar sei die Halle abgeschlossen und keine Einbruchsspuren feststellbar gewesen, doch habe Puley erfahren, dass ein Fenster bei der Empore der Halle nicht abschließbar gewesen sei. "Scheinbar war das bekannt, wenn auch nicht mir", sagt er.

Die drei Geldmappen der Sparkasse in den Farben rot und grau mit dem Geld für das Kinderferienprogramm lagen laut Polizei in einem unverschlossenen Raum der Halle. Der Polizeiposten Sulz ermittelt wegen des Diebstahls und sucht nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 07454/9 27 46 zu melden.

Der Schock bei Puley und seinen Vereinskollegen ist groß. Sie hoffen auf Aufklärung. Das Kinderferienprogramm soll derweil nicht unter dem Vorfall leiden. Es wird wie geplant fortgesetzt.